Projekte inkl. Schnittparameter speichern

  • Hallo Lasergemeinde, bitte mich nicht gleich steinigen. Wahrscheinlich ist es absolut easy aber ich komm nicht weiter. Ich würde bei einem Projekt die idealen Schnittparameter gleich mit abspeichern. Weder die Bibliothek noch externes Speichern macht das. Wenn der Layer verstellt wurde und ich das Projekt einfüge nimmt er den letzten eingestellten Wert des Layer.

  • Hallo Martin.


    Lass uns die Glaskugel befragen, du hast Lightburn?


    Was wird da wo nicht mit gespeichert?

    Die Layersettings werden in der Lightburn Datei mit abgelegt.


    Wenn du eine Neue Datei anlegst, hast du immer die zuletzt verwendeten Werte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aaaaaaaaalso...


    Speicherst du dein Projekt als Lightburndatei, werden selbstfreilig deine Werte mit abgespeichert.


    Exportierst du deine grafik, dann exportierst du "DEINE Grafik".... da nützen Werte von Lightburn absolut nix :)

    Weil du importierst ja dann in eine andere Software z.B. oder importierst wieder in ein neues Lightburnprojekt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aaaaaaaalso,

    erstmal vielen Dank das Du geantwortet hast.

    Ich arbeite erst seit ein paar Tagen mit Lightburn. Deswegen die Fragen.

    Nu nochmal für Anfänger, wie speicher ich eine Lightburn Datei? Speichern unter geht nämlich net.

  • Aber wenn ich euch schonmal in der Mangel habe.

    Ich hatte zuvor einen Neje A40640. Viele Meter geschnitten und graviert und immer mit Luft.

    Montiert war er auf meiner MPCNC. Gravierergebnisse waren super.

    Nun der Umstieg auf Sculpfun S30 Pro Max und Lightburn. Hier geht das gravieren mit Luft überhaupt nicht. Schmauch ohne Ende. Nachteil beim Arbeiten ohne Luft, die Optik verdreckt sehr schnell. Durch das ständige Arbeiten mit Luft beim Neje war die Optik immer clean. Bin am überlegen ob ich beim gravieren die Luft auf ein minimum reduzieren könnte um eindringen von Dreck zu verhindern. Was sagt die Diodenlaser Fraktion dazu?