PMMA- Mineralstoffplatten ist das härteste mit unseren Lasern schneidbare Material

  • Hallo Leute,


    habe aktuell ein (für mich) neues Material für die Schneidbarkeit mit CO2 getestet, stelle mal diese Info auch hier mal vor.


    Falls jemand ein edles, sehr hartes (und teures) Plattenmaterial für "Sonderanwendungen" benötigt, dann halte ich PMMA - Mineralstoffplatten für die erste Wahl.


    Sie bestehen aus (Marke Corian) 70% Aluminiumhydroxid und 30% PMMA und lassen sich deshalb nur sehr langsam schneiden. Schmauch und Geruch hatte ich fast keinen, Kantenqualität war gut, die Schnittfläche ist matt und unverfärbt. Beim Schneiden gibt das Al-Mineral einen
    beeindruckenden und ungewohnten Funkenflug, ähnlich wie beim O2-Stahlschneiden mit einem YAG-Laser.
    Das verbrannte, weiße und feinpulvrige Aluminiumoxid setzt sich locker und leicht abwischbar u.a. auf der Schneiddüse ab.


    Anhaltwerte Schnittleistung für 6 mm Platte weiß, Corian:
    2mm/sec bei 60W und Linse f=43mm, Spülluft Linse wie bei PMMA < 0,1 bar, Schneiddüse 3mm über Material. Material wird dabei gut heiß, jedoch ohne sichtbare Nachteile. Als eine hochgefüllter Kunsstoff das getestete Material sehr temperaturbelastbar.


    Produktnamen: Corian, LG HI-MACS, Staron


    Einsatzgebiet: Küchenarbeitsplatten, schnittfeste "Holzbrettchen", Badmöbel wie Duschkabinen usw. da sehr abrieb-, schnitt und schlagfest, temperaturstabil, bruchfest ....


    Farben und Dicken: Übliche Küchen - und Badmöbel Farbdesigns, 3-12 mm dicke Platten x ca. 3 x 0,75 m?? - siehe Tante Google


    Fazit für mich: Sollte mal die Material-Priorität besonders bei Härte, Kratzfestigkeit und hohe Temperaturresistenz liegen, dann nehme ich den
    Preis und die schwere Schneidbarkeit von PMMA- Mineralstoffplatten in gerne Kauf.


    Vielleicht nützen Euch diese ersten Infos, irgend wann mal. ^^



    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)