Handrad an Ruida Controller

  • Ich werf mal einen anderen Trick in den Raum.


    Montier dir an dem X-Arm rechts oder links einen Linienpointer.


    Montier dir am Laserkopf einen Linienpointer


    Das Koordinatenkreuz bildet den Fokuspunkt vom Laserkopf.


    Ich habe das damals mal gemacht bei meinem Trumpflaser und das hat extrem gut funktioniert.


    Du büßt zwar auf einer Seite des X-Arms ein paar cm ein,wegen dem X-Arm Pointer aber dafür siehst du auf der kompletten Platte deine X-Achse abgebildet, also die flucht, zumindest war das bei meinem so.


    Zudem kannst du hingehen und in RD-Works sowie Lightburn Koordinaten eingeben und dann bretztelt der Laserkopf zu dieser Koordinate hin


    In Lightburn kannst die Koordinatenpunkte sogar speichern und verwalten.


    Oder halt zwei Linienpointer am Laserkopf, dann wird die X-Linie aber nicht hübsch lang, aber immerhin.


    Kreuzlaser.JPG

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hallo Michael

    Das mit den Linienlasern habe ich schon.

    da ich Hauptsächlich Acrylglas verarbeite sieht man das aber nicht so gut.

    werde jetzt erst mal mit kamera versuchen.

    Ich habe eine USB mit 8MB bestellt


    Gruß

    Ralf

  • werde jetzt erst mal mit kamera versuchen.

    Ich habe eine USB mit 8MB bestellt


    Gruß

    Wenn du die fest über dem Laser mo tieren kannst sicher die bessere Idee.

    Nur im Deckel einbauen ist murks. Da ist bei jedem öffnen die Ausrichtung hin.


    Auch von mir viel Erfolg. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo

    Wird mir wohl nix anderes übrigbleiben, wie im Deckel .

    Anders wüsste ich nicht wie.

    Oder hat da jemand eine andere Idee.

    Habe überigens ein Angebot von 250 bzw. 300€ vom Hersteller bekommen.

    Da habe ich es vorgezogen bei Ali zu bestellen.


    Gruß


    Ralf



    Gruß


    Ralf

  • Wird mir wohl nix anderes übrigbleiben, wie im Deckel .

    Kommt drauf an, wie weit du den Deckel öffnen kannst.

    Bei meinem 7050 Diodentester habe ich längere Gasfedern eingebaut, dadurch öffnet sich der Deckel fast senkrecht.

    Dann könntest du die Kamera einfach über dem Laser aufhängen.


    Im Deckel montiert, ist wegen den unpräzisen, wabbligen Deckeln keine wiederholgenaue Einrichtung der Kamera möglich.

    Die ist aber Grundvoraussetzung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Ralf.

    Ich verwende keine Kamera.

    So wie das momentan gelöst ist, ist es viel zu unpräzise.

    Ob und welche längeren Gasfedern du bei dir einbauen könntest, hängt vom Gehäuse ab.


    Ansonsten sieht das bei mir so aus: