Probleme mit Treiber: Stromversorgung durch USB. 1,6Watt laser

  • Ich bin Anfänger wenn es ums Thema Laser geht darum wollte ich um Hilfe fragen.

    Ich baue als Hobbyprojekt eine 1Watt blauen Laser aus folgenden Komponenten:


    445nm 447nm 450nm 1W 1,4 W 1,6 W Laser Diode Stick/Treiber 3,7- 5,5 V 9x20mm

    1pc PLPT5447KA 450nm 1600mw Osram Blaue Laserdiode TO-9mm

    10Watt Samsung USB-Netzteil (5V/2A)

    und einer Focus Linse aus eine 1mW Laser


    Da der Treiber mit bis zu 5,5V betrieben Werden Kann und die Spannung Über USB 5v ist wollte ich den Laser so betreiben.

    Mein Problem ist das wenn ich mit dem Multimeter messe werden nur wenige mA angezeigt nicht die 1,2A (1,5max) die Ich brauche.

    Ich habe einige mögliche Fehlerquellen untersucht stehe aber jetzt an.

    (Ich habe die USB Masse und +5V and nach Herstellerdaten richtig angelötet, auch mehre Netzteile Probiert und and den eingebauten Potentiometer gedreht aber es ändert sich nichts)


    Darum wollte ich fragen ob es möglich bzw. schlau ist einen Solchen Laser mit USB zu betreiben oder ob ich eventuell meinen Treiber gegrillt habe.


    LG

  • ... je nach Typ fangen die blauen Laserdioden erst irgendwo ab 3.5V bis 4.5V an überhaupt den Strom "durchzulassen" ... ist die Spannung aber auch nur wenig zu hoch, dann wir der Strom schnell zu groß und die Diode verabschiedet sich (bzw. "stirbt") mit einem kurzen weißblauen Blitz :rolleyes:


    Was du brauchst, ist ein KONSTANTSTROMTREIBER mit der Mindestspannung+2V als Versorgung, der dann auf den jeweils gewünschten Strom eingeregelt wird ... sonst wird das nix ...

  • ... das ist aber das, was die Diode braucht - für die Eingangsspannung eines Konstantstromtreibers lege ich typisch nochmal 2Vobendrauf - sollte also 6-7V sein ... bei wenig Strom auch mal 8-12V (gibt mehr entsprechende Steckernetzteil) - sonst muß zuviel Leistung am Transisitor oder MOSFET weggekühlt werden :/