Neuer Laser Sculpfun S10

  • Mal nen kleines Update zum Laser. Hat nun doch recht lange gedauert, aber endlich hat der S10 nun auch ein Dach überm Kopf.


    Das Gehäuse ist aus 3mm Dibond. Für den AirAssist hängt noch die ACO-318 dran. Hab diese aus dem Gehäuse draußen gelassen, damit sich diese ggf. leicht durch einen Kompressor ersetzen lässt. Die Abluft geht über einen 150mm Abgang ungefiltert aus dem Fenster. Am anderen Ende hängt ein Rohrventilator mit angegebenen 595m3/h stufenlos regelbar. Um eventuellem Unterdruck im Gehäuse vorzubeugen habe ich am anderen Gehäuseende eine Rückschlagklappe mit 100mm angebracht, welche bei Bedarf öffnet und Raumluft rein lässt. Als Beleuchtung habe ich ne kleine LED-Lampe mit Akkubetrieb. Zur Überwachung hängt Zentral eine Wifi-Kamera. Diese dient rein zur Überwachung und nicht zur Materialausrichtung.


    Im Nachhinein würde ich das Material etwas dicker Wählen, da die 3mm bei der gewählten Größe (620x620x620) sich etwas durchbiegen. Ebenso würde ich eine zweiflügelige Tür wählen. Einfach wieder bedingt der Größe was stabiler als der einzelne Flügel und platzsparender.


    Alle Geräte hängen an einzeln schaltbaren Steckdosen. Außerdem bekam der Laser noch mechanische Endschalter spendiert.

    Das neue 400x400 Wabengitter bekommt noch ein wenig Bodenfreiheit für eine bessere Schmauchabfuhr.


    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.


    Anbei noch paar Bilder. Den Aufstellort mal ignorieren, das war nur fürs zusammenschrauben.