Neuer Laser Sculpfun S10

  • Hallo zusammen,


    habe mir meinen zweiten Laser zugelegt. Es ist ein Sculpfun S10 geworden. Nachdem ich mit einem CO2 gestartet habe könnte das der eine oder andere eher als Rückschritt sehen. Materialvielfalt ist geringer, sowie die Geschwindigkeit. Warum habe ich mich dennoch dazu entschieden? Der feinere Spot ermöglicht feinere Gravuren (wenn man denn darauf wert legt), der Arbeitsbereich ist größer und flexibler als der von einem K40 und was wohl der ausschlaggebendste Punkt ist: Ich will einfach mal sehen, was so ein Diodenlaser tatsächlich kann und was nicht.


    Zu dem gewählten Modell kann ich schonmal sagen, dass der Aufbau mit der beigelegten Anleitung (sogar in Deutsch) sehr einfach war und auch schnell ging.

    Der Rahmen hat mich auch positiv überrascht. Bin davon ausgegangen, dass dieser deutlich wackeliger ist, als er nun tatsächlich dasteht. Natürlich kein Vergleich zu dem des K40, aber das Profil hat auch nur ca. die halbe Breite.


    Die fehlenden Endschalter sind etwas schade, aber diese lassen sich bestimmt nachrüsten.


    Das Schild wurde nicht montiert und die Brille zu den anderen Faschingssachen gelegt. Eine richtige Schutzbrille ist auch bereits eingetroffen.


    Einrichtung in LB ging praktisch von selbst. Firmware wurde auf 1.1e erkannt (Rahmenmaße meiner Meinung nach verdreht, aber das ist ein kleineres Problem). Was zwar logisch aber etwas schade ist, ist der fehlende Hinweis auf den zu installierenden Treiber (und wo man diesen findet).


    Um die Einstellungen werde ich mich erst heute Abend kümmern. Mit den bestehenden habe ich erstmal nur ein Rechteck gelasert um zu testen, ob auch alles angesteuert wird. Ergebnis war daher noch nicht wirklich beeindruckend aber auch nicht relevant.


    Edit: Gehäuse aus Dibond folgt natürlich noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Bugenser ()

  • Kam mir auch komisch vor, aber so hat er ihn erkannt. In der Console stand nur 1.1

    Hatte aber bisher keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Steht dann für heute Abend auf dem Plan.

  • Also, keine Ahnung, was da nun tatsächlich drauf ist. Erkannt wird der Laser mit 1.1e und früher. Wenn ich ihn manuell mit 1.1f und später einstelle, funktioniert der aber auch.


    Was mir jedoch gerade noch aufgefallen ist, ist dass der Spot doch deutlich rechteckig statt quadratisch ist.


    Was die Parameter angeht muss ich mich wohl stärker umstellen, als gedacht. Erster Versuch mit 6000mm/min und 50% hat auf Pappelsperrholz aus dem Baumarkt kaum Spuren hinterlassen. Wobei die Ecken ausreichend deutlich waren. Würde auf zu hohe Standardbeschleunigung tippen.

  • Nach ein wenig rumprobieren bin ich mit dem aktuellen Ergebnis zufrieden.

    Der Laser arbeitet bis zu den voreingestellten 6000mm/min max auch genau ohne erkennbare Schrittverluste oder Ähnliches.

    Bei Bildgravuren macht sich der feinere Spot bemerkbar und tendenziell wirken die Gravuren auf Holz dunkler bei geringerem Materialabtrag (evtl. Kommt es mir auch nur so vor). Die niedrigere Geschwindigkeit ist natürlich noch zu berücksichtigen.


    Alles in allem kann ich sagen, dass ich mit dem Laser zufrieden bin. Ein Vergleich mit dem K40 ist glaub nachvollziehbar nicht möglich.

    Müsste ich mich zwischen beiden entscheiden, würde der K40 jedoch den Vorzug bekommen.

  • Warum sendest Du den S10 nicht zurück und kauft gleich den Sculpfun S30 Pro Max? Mit 700 Euro ist er ja nicht teuer und passt in jedes Budget.


    Diodenlaser - wie den S10 - hatte ich verschiedene. Doch sie haben mich eher davon abgehalten, etwas mit einem Laser zu bearbeiten. Erst Jahre später interessierte ich mich wieder für Materialbearbeitung mit einem Diodenlaser. Das war, als ich den S30 Pro Max kaufte. Endlich verschiedene Materialien in EINEM Durchgang schneiden.

  • Warum sendest Du den S10 nicht zurück und kauft gleich den Sculpfun S30 Pro Max? Mit 700 Euro ist er ja nicht teuer und passt in jedes Budget.

    Weil der zum gravieren wegen des dickeren und rechteckigen Spots schlicht nichts taugt vielleicht. :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Spot vom S30 ist schlechter. Ich müsste mal nachrechnen, aber tendenziell würde ich mal behaupten, dass der Unterschied beim Energieeintrag nicht so groß ist.


    Davon abgesehen ist der K40 für das schneiden deutlich besser geeignet. Sowohl was Geschwindigkeit als auch Materialvielfalt angeht. Den Vorteil eines Diodenlasers sehe ich im Bereich von Gravuren.

  • Da kann der S10 Durchaus was leisten Uwe. 8)

    Ich hab auch einen, nur in "größer" :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nur mal so, nur weil der Spot rechteckig ist muss dieser nicht unbedingt auch rechteckig schneiden.

    Das ist schlicht nicht besser zu erkennen nur mit Augen....setz da einen Filter ein und schon sieht das ganz anders aus : )

    Wenn man sich dann doch mal herangetastet hat an so einen Sculpfun S10 stellt man fest, der hat viele Vorteile gegenüber einem K 40...ich wette.

    Kommt aber drauf an was man machen möchte und ja, Zeit ist ein Faktor aber wer Zeit hat braucht diesen nicht zu berücksichtigen.


    Ich wette bei Pappelholz und Co. bis ca. 5 mm schneidet er sogar besser als ein K40 und beim gravieren muss ich gar nicht nachdenken.


    Machen, einfach mal machen und spielen...viel spielen und seine Erfahrungen sammeln.

    Dann kann man mitreden : )

  • Mit meinem X20Pro (20 Watt) habe ich erst vorgestern mehrere Deko-Osterhasen aus 19mm Kiefernleimholz geschnitten, ging wunderbar. Sehr schöne Schnittkante. Brauchte 5 Durchgänge. Ich meine bei 250mm und 85%, bin mir aber gerade nicht ganz sicher. Habe es im Keller aufgeschrieben.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Nur mal so, nur weil der Spot rechteckig ist muss dieser nicht unbedingt auch rechteckig schneiden.

    Hab’s mir nochmal angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Materual wohl nicht sauber aufgelegen war. Alle Versuche den mit bloßem Auge rechteckigen Effekt zu replizieren sind gescheitert. Die aktuellen Ergebnisse sind alle wie mit einem quadratischen Spot, welchen der Laser laut Herstellerangaben haben soll.

  • Ich sag ja, je nach Modul und verbauter Technik aber der Sculpfun S10 hat nun mal einen sehr langen Fokus, kleinen und fast quardatischen Spot.

    Da sollte aber auch das Material mit einem Höhenunterschied von 2 mm kein Problem sein.

    Merkst Du bei den Flachmännern zum Beispiel...die haben Rundungen und dann läuft es aus dem optimalen Fokus.


    Da macht der Sculpfun eine weit bessere Figur als der Ortur LM3 zum Beispiel.

    Mit dem und seinem kurzen Fokus hab ich Verfärbungen .


    Wie gesagt, viel spielen und probieren....einmal verstanden wie man den optimal nutzen kann macht er Spaß.

    Ja, der kann weil es sehr fein ist aber auch gewaltig quälen.

    Mach mal Alu-Visitenkarten und stell mal 0,06 mm Zeilenabstand ein und dann 0,03 mm aber etwas schneller.

    Nach dem Fill noch mal als Kontur und Du stellst ganz komische Dinge fest : )

  • Merkst Du bei den Flachmännern zum Beispiel

    Bei denen bin ich noch immer fasziniert, wie gut die ohne Hilfsmittel werden. Da werde ich mich definitiv auch mal dran versuchen.


    Davor kommt aber erstmal etwas Standardgedöns und das Gefrickl mit der richtigen Bildvorbereitung.

    Da fließt bestimmt noch massig Zeit rein. :lupe:

  • Bei denen bin ich noch immer fasziniert, wie gut die ohne Hilfsmittel werden. Da werde ich mich definitiv auch mal dran versuchen.

    Wenn du welche brauchst, sag Bescheid. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du welche brauchst, sag Bescheid. ;)

    Komm ich gerne drauf zurück. Hab grad nen Edelstahl Schnapsbecher getestet. Manches was da schon drin war runter zu bekommen war definitiv schwerer als ein Ergebnis zu bekommen, welches für mich vollkommen in Ordnung ist.


    Versuch auf einem Feuerzeug hat leider nicht funktioniert. Sieht zwar wie gebürsteter Edelstahl aus, hat aber vermutlich doch einen Chromanteil drin.