Startpunkt festlegen und beibehalten

  • Hallo zusammen,


    mir fehlt es an einigen Basics. Bisher habe ich mir einige Dinge selbst beigebracht, aber nun brauche ich doch Hilfe von den Profis. Ich habe einen Diodenlaser ohne Endschalter und suche nach einer Möglichkeit, wie der Laser bei bestimmten Projekten zum Beispiel immer am gleichen Startpunkt beginnt. Ich würde mir gerne Schablonen für runde Glasuntersetzer machen, damit ich nicht jedes Mal und alles einzeln ausrichten muss. Hat jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehe, um mir sehr viel Zeit und Nerven zu sparen?


    Liebe Grüße, Sarah

  • Hat jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehe, um mir sehr viel Zeit und Nerven zu sparen?

    Ja, Endschalter nachrüsten und mit absoluten koordinaten arbeiten. ;)


    Im Notfall könntest du dir auch damit behelfen, den Kopf vor dem Lasern von Hand in eine fest definierte Anschlagposition zu schieben und dann dort home zu setzen.

    Das darfst du dann aber jedes mal vorher nicht vergessen.

    Außerdem ist diese Variante weder schnerr, noch komfortabel, noch genau, noch auf Dauer gesund für die Motortreiber.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking