1.6kW Laser Dioden Ideen

  • Hallo zusammen! :)  


    ich selbst komme aus dem Norden, bin ITler und habe selbst eigentlich nicht viel mit Lasern zutun. Daher bin ich nun hier...


    Außer natürlich damals, in nicht all zu ferner Zeit, als wir noch CD`s gebrannt haben.


    Ein Kunde eines Freundes war zahlungsunfähig, daher hat er als Gegenleistung einen 2,4Kw Laser bekommen.


    Die Steuerelemente sind durch die WaKü zwar hin. Doch die Dioden funktionieren tadellos und haben noch fast komplett volle Power.


    Es sind 12 Module a 200W Optischer Leistung.


    Er hat sich an mich gewandt und gefragt, was er damit nun machen kann.

    Allerdings will er sicher nicht in das Laser-Cutting Business einsteigen.

    Und ich habe keine Idee...


    :lupe:Vielleicht habt Ihr Anregungen auf Lager?! :lupe:


    Vielen Dank und Grüße aus dem Norden


    ### Eckdaten:


    D4F2J22-976.2-135C-IS21.11MO


    10-12V (cw)


    30A max (cw)


    Optical Power 200Watt (cw)


    ### Bilder:


    Bezeichnung_Modell_.JPG


    Dioden_Rack.JPG

    Moskito-Laser-Defence-Systems *Pew Pew*

  • Ich kann dir nur sagen, sag deinem Freund, er soll keinen Scheiß machen.


    Die pusten dir sofort das Licht in den Augen aus ohne Schutz.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ach ja, vergessen zu erwähnen...


    Hier wird professionell gearbeitet.


    Die Dioden werden ausschließlich remote in einem separatem Raum mit Video Überwachung und CO2 Löschsystem angesteuert.


    Wir lieben unser Augenlicht.

    Moskito-Laser-Defence-Systems *Pew Pew*

    Einmal editiert, zuletzt von Strawber ()

  • ... das sind 135W-Dioden (man beachte das "135C") - also 1.6kW Pumpleistung für einen ehemaligen 500Watt-Faserlaser (ich habe baugleiche Dioden mit 200W (200C) und 270W (265C)).


    Wenn die Alle in eine Faser einkoppeln und du die Leistung sauber rausbekommst, müßtest du mal schauen, was da ohne Leistungs/Regel-Elektronik rauskommt.


    Die Teile lkannst du einzeln oder in Reihe ansteuern - meine brauchen bis 40A (bei 12V bzw. 14V Abfallspannung pro Diode).


    Wie lang sind die Fasern bei den einzelnen Dioden? - die ausgebauten mit abgeschnittener Faser haben typisch 1/2 Meter, also eigentlich zu kurz :rolleyes:

  • Strawber

    Hat den Titel des Themas von „2,4 Kw Laser Dioden Ideen“ zu „1.6kW Laser Dioden Ideen“ geändert.
  • Hallo VDX,


    Danke für den Tipp. Bin davon ausgegangen sie können wenigstens 200W leisten. Schade!


    Kann man deine Projekte, Dioden o. was du daraus gemacht hast als Inspiration irgendwo einsehen?


    Das gute Stück ist jetzt tragischerweise bereits zerlegt. Die Fasern sind unter 1m. Also Ja, viel zu kurz und leider "professionell" abgeschnitten...


    Man kann wirklich niemanden alleine lassen :D


    Werde die Tage, wenn Zeit ist eine Diode mit 12V, 15 kHz befeuern und den Strom langsam erhöhen.


    Ich gehe davon aus, dass die Endfaser nach dem "professionellen" Ausbau, dabei relativ schnell Feuer fangen wird.


    Naja, immerhin hat er beim Ausbau statische Entladungen beachtet. Immerhin :)


    Kann man die Dioden auch irgendwie ohne Faser betreiben? Oder notfalls Irgendwo preiswerten Ersatzbekommen?


    Habe mich grob informiert und genau wie in der IT, empfinde ich die Fasertechnik als sehr unpraktisch.


    Macht eigentlich alles nur unnötig kompliziert. Zumindest, wenn man selbst handanlegen will, oder Änderungen umsetzen möchte. Ohne die entsprechenden Geräte zum splicen, keine Chance.


    Lieben Dank für alles!

    Moskito-Laser-Defence-Systems *Pew Pew*

  • ... schraub mal die Faser ab, ob da ein "Glasstift" in das Gehäuse hineinragt -- wenn ja, dann dürften die baugleich zu meinen 200W-Dioden sein und du kannst das Alu-Teil für dei Faser-Aufnahme herausschrauben (2 Madenschrauben seitlich) und dann mit Ausbau der Fokussierlinse den parallelen Strahl nach Draußen führen, so daß du ihn extern mit einer davorgesetzten Linse fokussieren kannst.


    Hier hatte ich zu meinen was zusammengefaßt:


    https://reprap.org/forum/read.php?414,849307