Empfehlung für "6W-Laser-geeignetes" 3mm Sperrholz?

  • Moin zusammen,


    nachdem sich die Lightburn-Probleme mit meinem Laser (Diode, 6W) erledigt haben, bin ich bei meinen ersten Versuchen mit 2mm Linde-Sperrholz ganz gut zugange.

    Die Auswahl Laser-geeigneter Sperrholz-Sorten ist aber für mich bislang noch immer ein Glücksspiel. Ich habe mich bei meinem ersten Holzkauf hauptsächlich auf eine weiche Holzart - eben Linde - beschränkt. Allerdings spielt ja der verwendete Kleber beim Sperrholz eine große Rolle, wenn ich entsprechende Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe.


    Jetzt suche ich ein Sperrholz in 3mm Stärke, da 2mm für einige Sachen, die ich Lasern möchte, ungeeignet sind.

    Hat jemand eine Empfehlung für ein Sperrholz mit einem wasserlöslichen Kleber in 3mm oder evtl. 4mm Stärke, welches am besten auch in ungefähr A3 Größe zu bekommen ist?


    Ich würde vermuten, dass der verwendete Kleber mindestens ebenso die "Schneidbarkeit" des Sperrholzes beeinflusst, wie das verleimte Holz selbst (z.B. Linde, Pappel, Birke).

    Ist das korrekt?


    Viele Grüße

    Alf