Sculpfun S10 ist nach Update verblödet :)

  • Hallo ihr Lieben,


    nach dem Winterschlaf habe ich den Laser entstaubt und die Originalen Endschalter eingebaut in meinen Sculpfun S10, bzw. den meiner Frau.

    Nach Anleitung habe ich auch das Update vom Hersteller durchgeführt. Zuerst wurde nach dem Update der Laser in Lightburn nicht mehr erkannt bzw. konnte keine Verbindung aufbauen. (In LaserGBRL ging es).

    Nachdem ich das Update erneut nach dieser Anleitung durchgeführt habe, ging die Connection wieder zu Lightburn:


    "1. Disassemble the metal box that holds the motherboard.
    2. Start the MKSLaserTool.exe and load the BIN file. Set COM port and speed. Press the Erase button. Connecting starting.
    3. Now short press the white "Reset" button in the middle of the motherboard
    4. The erease process will start.
    5. After this Press the Start button in the application and the new firmware will upload too.

    Important: Do not power the motherboard via the external power supply. Only USB cable shall be connected to the motherboard."


    Nun, Bauraum verkleinert auf 395x380mm und HomePosition eingestellt, dies funktioniert auch jedes mal.

    Nun habe ich einen Materialtest gestartet, den abgebrochen, da nur Grütze raus kam.


    Danach schnell mal einen Buchstaben "A" erstellt in Lightburn und gestartet, Auf dem Bild seht ihr das Ergebnis. Das merkwürdige ist, der scheint keine Schritte zu verlieren, da ich das A 3 mal gelasert habe, immer mit Neustart dazwischen. Er lasert diesen mist immer exakt gleich - das kann doch nur ein Firmware Problem sein oder? Ein Neu flashen half leider auch nicht :(


    Den Quatsch, den man sieht auf dem Bild, außer dem Buchstaben, das sollen die Beschriftungen vom Materialtest sein.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, bin gerade ein wenig ratlos.

  • Lightburn Lizenz nicht legal?

    Oder macht der in GRBL das gleiche?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Doch, ist eine gekaufte Lizenz. Bei der illegalen schreibt er ja, dass es nicht gekauft worden ist. Dies hatte ich mal probiert zum Testen auf einem 2. Laptop.

    Ich habe die Lizenz 2 mal gekauft für 2 Geräte, müsste mal den anderen Laptop probieren.


    Ok, mit dem alten Laptop gehts, ältere Version von Lightburn...

    Ich versuche mal eine ältere auf dem neuen zu installieren.


    Bin aber beruhigt, dass es nicht am Laser oder der FW liegt. Schreibe sonst nochmal den Support an mit der Lizenzdatei.


    Vielen Dank für den Denkanstoß :)

    Einmal editiert, zuletzt von BobbyZee ()

  • Doch, ist eine gekaufte Lizenz. Bei der illegalen schreibt er ja, dass es nicht gekauft worden ist.

    Nö.

    Da werden in die Laserausgabe Fehler eingestreut, die dem gezeigten sehr ähnlich sehen. ;)


    Ich habe die Lizenz 2 mal gekauft für 2 Geräte

    Dann hast du Geld verschenkt. (wenn auch nicht viel) ;)

    Jede Lightburn Lizenz darf offiziell auf 2 Rechnern betrieben werden, mit einer unbegrenzten Anzahl verschiedener Laser.

    Und jede Installation kann mehrere Laser parallel von einem Rechner aus bedienen. (einfach mehrmals starten)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok, mit dem alten Laptop gehts, ältere Version von Lightburn...

    Ich versuche mal eine ältere auf dem neuen zu installieren.

    Das würde ja nun doch auf inkompatibilitäten der neuen Firmware hindeuten.

    Vielleicht einfach den Laser in der neuen Installation nochmal neu einrichten in Lightburn.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Alte Version hat geklappt, V 1.2.0.1


    Ich habe jetzt mal die Firmware sauber und neu aufgespielt und das Programm mit der V 1.2 installiert. Danach geupdatet und alles läuft wie es soll... ganz merkwürdig. Irgendwie glaube ich eher, dass ich irgendwo einen Denkfehler hatte...


    Vielen Dank für die schnelle Unterstützung :)