Neue Laserröhre geringe Leistung

  • Hallo! :)


    Vor Kurzem ging die Laserröhre von meinem Omtech 60W kaputt und ich habe mir nun eine neue von Ten-High gekauft. Einbau hat auch soweit super funktioniert. Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass die Laserröhre eine vieeeel geringere Leistung hat (obwohl sie laut Hersteller auch 60W hat).

    Ich graviere hauptsächlich Stempelgummi mit meinem Laser und die Einstellungen die ich zuvor immer benutzt habe, sind hier jetzt eine Katastrophe. Ich bin seit Stunden am rumprobieren aber keine Einstellung will passen. Egal mit wieviel Leistung ich graviere, ich habe immer das Gefühl, dass sich eigentlich nichts ändert und immer gleich wenig weg gelasert wird. Wenn ich dann mehrmals drüber gehe, werden die Motive „unscharf“, so als würde der Laserstrahl während dem Lasern wackeln :rolleyes:


    Die Spiegel sind alle überprüft und richtig eingestellt und trotzdem kommt es an manchen Stellen vor, dass der Laserstrahl so gut wie garnicht auf dem Stempelgummi ankommt und so gut wie überhaupt nichts weg gelasert wird.

    Hatte jemand schonmal das Problem, dass eine neue Laserröhre zu wenig Leistung hatte oder hat jemand noch eine Idee, was ich sonst noch ändern könnte?


    Danke schonmal im Voraus! :)

  • wenn der Strahlweg von den Spiegeln wirklich passt bleibt evtl im Tubus was hängen, hast du den Strahlweg nach unten aus dem Laserkopf auch eingestellt?

    Alle Kabel ( auch an der Röhre) fest?

    Der Strahl am Laserkopf sollte an manchen Lasern etwas über der Mitte eintreffen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ....

    Die Spiegel sind alle überprüft und richtig eingestellt und trotzdem kommt es an manchen Stellen vor, dass der Laserstrahl so gut wie garnicht auf dem Stempelgummi ankommt und so gut wie überhaupt nichts weg gelasert wird.

    ....

    Dann sind die Spiegel auch nicht richtig eingestellt!

    Kleb den 2. Spiegel ab und schieß mit Achse vorne und hinten mal drauf.

    Wetten da wandert der Punkt schon!

    Gleiches Spiel mit dem 3. Spiegel, bzw vor der Öffnung....

    Gruß Simon

  • Ja, den Strahlweg nach unten aus dem Laserkopf habe ich auch überprüft, da passt auch alles. Die Kabel waren schon an der Röhre fest. Beim Verbinden der Röhre mit dem Laser haben wir dann die enden miteinander verlötet und ummantelt, da sollte denke ich auch alles passen. :(  ardesign2

  • Beim Verbinden der Röhre mit dem Laser haben wir dann die enden miteinander verlötet und ummantelt,

    da bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist, du meinst das rote Hochvoltkabel ?

    Da gibt es Kupplungen die man einbauen sollte

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ...

    Kleb den 2. Spiegel ab und schieß mit Achse vorne und hinten mal drauf.

    Wetten da wandert der Punkt schon!

    ...

    Hab' ich gerade nochmal gemacht, alle Punkte völlig in Ordnung. Bin eben sogar extra an die Stelle gefahren, an der so gut wie nichts gelasert wurde und auch da haben alle Punkte an allen Spiegeln und am Laserkopf unten gepasst ?(

  • mach mal ein Paar Fotos von den Punkten, nur kurz Puls drücken das der Punkt nicht so groß ist

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hab' ich gerade nochmal gemacht, alle Punkte völlig in Ordnung. Bin eben sogar extra an die Stelle gefahren, an der so gut wie nichts gelasert wurde und auch da haben alle Punkte an allen Spiegeln und am Laserkopf unten gepasst ?(

    Die Punkte waren deckungsgleich?! Wenn du n Tape unten auf die Öffnung der Düse machst, is das Loch dann auch an der "nix passiert Stelle" mittig?!


    Edit

    Pass gut auf, die Hochspannung geht durch Schrumpfschlauch durch wie nix 8|

    Da brauchts 5 Lagen Schrumpfi.... besorgt dir besser so ein Stecker!

    Gruß Simon

  • Is das ein Schuss? Dreh die Leistung mal auf minimal runter, dass der Schuss nur nen dunklen Fleck macht.

    Dann Achse ans andere Ende und wieder nen Fleck machen.

    Nur so sieht man obs gut is.

    Und das Loch vor dem 3. Spiegel,sagt nix aus!!

    Der Laser muss mittig und senkrecht durch die Linse, überall. Das ist wichtig!

    Darum Düse mit bepper zu, Loch rein, muss mittig der Düse sein. An jedem Punkt.

    Gruß Simon