K40 arbeitet aber ohne Laserstrahl

  • Hallo in die Runde! :)

    Ich bin Jörg, wohne im LK Wittenberg und habe mich angemeldet, da ich für mein Problem mit nur lesen bisher keine Lösung gefunden habe.


    Ich habe mir vor einiger Zeit einen K40 Laser (30W) gekauft. Nachdem ich die Röhre einmal geschrottet habe, habe ich mir eine 50W -Röhre nebst passendem Netzteil gekauft.

    Der Umbau verlief ohne Probleme und im Anschluss konnte ich auch problemlos diverses lasern. Das nur zur Geschichte.


    Kürzlich hat es bei einem Gewitter meinen Laptop geschrottet, der mittlerweile durch einen neuen ersetzt wurde.


    Beim Versuch nun mit dem neuen Computer zu lasern bin ich vermutlich an der Kombination K40 Whisperer und Win 11 gescheitert.

    Erste Frage: Geht Whisperer unter Win11 und ich habe nur etwas falsch eingerichtet, oder geht es gar nicht?


    Zweites Problem:

    Einen alten Computer rausgekramt, Whisperer und Inkscape installiert und den Laser gestartet.

    Der begann auch anstandslos seine Arbeit nur leider ohne Laserstrahl. ;(

    Durch drücken des Lasertestknopfes wurde aber ein Laserstrahl erzeugt. Die Röhre sollte demnach funktionieren.

    Aus der Ferne ist es ja immer schwer etwas zu diagnostizieren, ich hoffe dennoch auf Tipps und Hinweise zur Fehlersuche.

    Zweiter Gedanke war das Gewitter. Der Laser war zwar angesteckt, aber befand sich an einer Steckdosenleiste, die eigentlich vor Überspannung schützen soll. :/

    Weiterhin war der Laser-Netzschalter ausgeschaltet und so wie es aussieht trennt dieser ja auch komplett die Stromversorgung.


    Eventuell hatte ja schon mal jemand ähnliche Problem und kann Hinweise geben, oder auch nicht und kann trotzdem Hinweise geben. ;)


    Ich danke schon einmal für's Lesen und mögliche Ratschläge.

    Gruß Jörg

  • Weiterhin war der Laser-Netzschalter ausgeschaltet und so wie es aussieht trennt dieser ja auch komplett die Stromversorgung.

    Aber das USB Kabel vom Laptop war noch drin? :/



    Durch drücken des Lasertestknopfes wurde aber ein Laserstrahl erzeugt. Die Röhre sollte demnach funktionieren.

    Aus der Ferne ist es ja immer schwer etwas zu diagnostizieren, ich hoffe dennoch auf Tipps und Hinweise zur Fehlersuche.

    Ich vermute du hast die Steuerleitungen vom Netzteil falsch an den Controller angeschlossen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo und danke für die Rückmeldung.


    Das USB Kabel hing beim Gewitterschaden in der Luft. Im Laser war es angesteckt, das andere Ende war nirgends eingesteckt.


    Zum zweiten Punkt: In der Konstellation, in der aktuell alles verdrahtet ist, hat der Laser schon funktioniert. Ich habe auch Controller-mäßig nichts groß upgegradet. Durch den Umbau auf die 50W-Röhre ein entsprechendes Netzteil. Ansonsten ist ja nur die Platine an der der USB - Eingang ist, die Tastaturplatine und ein Amperemeter habe ich noch nachgerüstet.


    Wie schon geschrieben, nach den Umbaumaßnahmen hat der Laser schon korrekt seine Arbeit verrichtet.

    Stand nur eine Weile rum und nun macht er seinen Dienst ohne Laserstrahl. :/


    Gruß Jörg