... und wieder ein Neuer

  • Hallo an euch alle,


    habe mich hier angemeldet, da ich über Thunderlaser von der Seite erfahren habe.
    Da mir mein Skylaser 8050 vor 4 Wochen ausgebrannt ist, bin ich auf der Suche.


    Höchstwahrscheinlich wirds ein Thunderlaser Mini60 mit 60W-Röhre und zusätzlich den 4"-Kopf.
    Nur schrecken mich die Versandkosten noch etwas.


    Ich selbst komme aus Niederbayern, genauer aus Plattling. Das Lasern mache ich nebenbei, und das auch schon seit fast 7 Jahren.
    CorelDraw kenne ich bereits seit der Version 2, zwar nicht jede Version. Somit waren das gute Vorraussetzungen für Grafikarbeiten.


    Hauptsächlich graviere ich Schilder für Industrie und Ehrengaben.


    Hab da schon einiges in den Foren gelesen und freue mich riesig, daß ich hier viel weiteres noch dazulernen kann.


    Viele Grüße
    Freddy

  • Hallo Freddy,


    herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Wie isses denn gekommen, dass das Skylaser abgebrannt ist? Unachtsamkeit oder die Technik?


    Der Mini60 ist ein sehr dankbares Gerät. Bisher kenne ich nur zufriedene Mini-Besitzer.
    Zudem bieten die Jungs von TL das Gerät seit ein paar Wochen 500$ preiswerter an, als zuvor.
    Und das, obwohl da inzwischen Servomotoren, automatische Luft-, Lüftersteuerung und ein (für die BG wichtiges) Betriebszustandslämpchen hinzugekommen sind. ...ich überlege selbst seit 2 Wochen, finde nur leider keinen Platz für einen Zweitlaser. :S
    Die Versandkosten sind hoch, aber selbst auf dem Seeweg wird's nicht viel preiswerter, weil Du einfach zu weit weg vom Wasser wohnst. Dafür haste die Kiste innerhalb weniger Tage vor der Tür und keinerlei Arbeit mit dem Import.


    Hast Du von Deinem Skylaser noch eine vernünftige Wasserkühlung über? Wenn nicht, würde ich Dir empfehlen, noch die 550$ für einen Aktiven Wasserkühler draufzulegen.


    LG vom
    Diemo

  • Hallo Diemo,


    wir haben einige Platten Polystyrol zu schneiden gehabt. Solche Platten habe ich schon x-fach gemacht. Es war fast immer jemand im Raum, nur nicht bei der letzten Platte. Die Ursache kann ich nicht nachvollziehen. Wars ein Defekt, ist ein Antriebsriemen gerissen? Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist er hinüber. Bestimmte Teile sind noch in Ordnung, die werden ausgebaut.


    Aktive Wasserkühlung habe ich noch.


    Selbst die Absaugung kann ich noch herrichten, Glück gehabt. Nur Filtermatten, HEPA, Aktivkohle ist hinüber.


    Ich werde die Mini60 auch bestellen.


    LG
    Freddy

  • Servus,


    wie bekommt man denn Polystyrol zum brennen ?(


    Da braucht es aber schon einiges zu :pop:


    Grüße


    Marco

  • Hallo Marco,
    das wüßte ich auch gerne.
    Es sind PS-Platten in 0,5mm Stärke, also nichts geschäumtes. Einseitig mit Kleberücken für selbstklebende Ausführung.


    Ist schon passiert. Kann leider nicht mehr rückgängig gemacht werden.


    Gruß
    Freddy