Genaues Positionieren auf bereits geschnittenen Sachen

  • Hallo!


    Ich bin ein blutiger Anfänger - bitte seht es mir nach!!


    Ich möchte auf bereits fertigen Sachen (als Beispiel Rundes Holzbrett) lasern. Grundsätzlich kann man mit der Rahmenfahrt ja schon sehr gut einschätzen, wie es positioniert werden kann. wenn ich aber auf einem runden Brett im unteren Bereich einen gebogenen Text Lasern möchte, muss es auch irgendwie möglich sein, es genau zu positionieren. In der Bearbeitung mache ich mir immer einen Kreis als Anhaltspunkt, den ich dann aber ignoriere. Würde ich diesen dein behalten, würde es ja logischerweise funktionieren. Ich möchte aber ja nicht immer reinen Kreis auf meinem Brett haben. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine 😂

  • Den Kreis einfach behalten und in LB angeben, dass dieser Layer nicht gelasert wird. Dann wird er für die Position berücksichtigt aber du hast ihn nicht auf dem Werkstück. Wenn du mehrere Teile machen möchtest lohnt sich eine Schablone aus Karton oder so zu machen, in welche du dann deine Werkstücke immer schnell an der richtigen Position einlegen kannst.

  • Welchen Laser hast du denn? CO2. Diode wahrscheinlich, welcher Hersteller und Typ?
    Mit welcher Software laserst du?

    Mit Lightburn kannst du auch den Laser als Pointer einschalten und dann z.B. damit den Laser dot in die Mitte deiner gebogenen Schrift stellen.
    und mit dieser Einstellung fängt er dann in der Mitte der Schrift an dieser Position zu Lasern an
    pasted-from-clipboard.png


    hat dein Laser Eindstops, dann kannst du auch mit den Koordinaten arbeiten.
    Du fährst den Laser auf x/y = 0/0, misst den Durchmesser des in diesem Falle Kreises
    legst dein Werkstück in die Ecke 0/0 und laserst los
    Roter/Grüner Punkt = Laserstandort/start
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    und zig andere Möglichkeiten, wie auch Bugenser schrieb,

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Entschuldigt! Ich habe den xtool d1 pro 20 Watt und arbeite mit Xtool Creative Space.


    Aber wahrscheinlich sollte ich mir lightburn auch noch zulegen!


    Vielen Dank für die Antworten. Evtl geht so n etwas auch über xcs?