Kentoktool LE400Pro fährt spiegelverkehrt - Home-Funktion rattern

  • Guten Abend liebe Laserprofis,


    ich habe folgendes Problem mit meinem ersten neuen Laser: Sobald ich den Laser starte und in Lightburn die entsprechende Home-Funktion unten links wähle (Die Taster hierfür sind an den entsprechenden Stellen angebracht) fährt dieser auf der Y-Achse in die korrekte Richtung, jedoch auf der X-Achse nach oben bis er zum dortigen Anschlag kommt und weiterfahren möchte, aber das nicht kann. Andere Einstellungen (z.B. oben links) führen zum selben Ergebnis.

    Bewegungen über die Pfeiltasten verlaufen alle spiegelverkehrt.

    Das habe ich bereits versucht:

    - Aufbau und Anschlüsse nach Anleitung überprüft

    - Ich wurde fündig, dass die Kontakte entsprechend ausgerichtet sein müssen -> angepasst

    - in den Settings habe ich $100 und 101 angepasst


    Anbei mal die Settings:


    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=1

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=3

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=1

    $22=1

    $23=1

    $24=25.000

    $25=250.000

    $26=250

    $27=1.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=1

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=250.000

    $110=500.000

    $111=500.000

    $112=500.000

    $120=10.000

    $121=10.000

    $122=10.000

    $130=200.000

    $131=400.000

    $132=400.000

    ok

    Ist darin womöglich die Lösung enthalten? Sitze den zweiten Tag dran und bin etwas ratlos. Kann man einen Defekt ausschließen?

    Im Forum/Youtube bin ich leider auf keinen weiteren Lösungsansatz gekommen. Vielleicht hat jemand eine Idee - freue mich auf eure Unterstützung. Falls Bilder o.Ä. noch benötigt werden sollten, gebt gerne Bescheid.


    Lieben Gruß

    JoLasert (aktuell noch nicht ;( )

  • Hallo JoLasert,


    Wenn deine X-Achse nach oben fährt, hast du schonmal ein falsches Grundverständnis der Achsen.

    Y geht von vorne nach hinten und X geht von links nach rechts.


    Wenn sich eine Achse Spiegelverkehrt bewegt, muss du diese einfach spiegeln/entspiegeln. Dies machst du über den Wert $3. Hier eine kleine Hilfe um den richtigen Wert zu ermitteln: https://www.diymachining.com/d…gs_Pocket_Guide_Rev_B.pdf


    Warum hast du $100/101 angepasst? Mit 80 bist du zwar beim gängigen Standard, aber wenn bei dir was anderes verbaut ist, passen die Fahrtstrecken auf beiden Achsen jetzt nicht mehr.


    Wenn man in den Settings etwas ändert sollte man wissen, was man macht oder sich die Originalsettings speichern. An manchen kann man relativ bedenkenlos rumspielen, bei anderen macht der Laser halt nur noch Müll.

  • Hallo Bugenser,


    danke für deine rasche Antwort und deine Erklärung! Die Variante 1 (X:Yes, Y:No, Z:No) + 5 (X:Yes, Y:No, Z:Yes) funktionieren mit der Steuerung. Danke!


    Muss ich den Homepunkt noch anders konfigurieren bzw. Einstellungen am Feld nehmen? Hier habe ich nur die Größe der X- und Y-Achse beim Hinzufügen des Geräts ausgewählt (400). Denn in beiden Einstellungen fährt er weiterhin nach links oben, obwohl die Kontakte links unten sind und auch die Geräteeinstellung auf "links unten" festgelegt wurden.


    Wenn ich ein Quadrat in das Feld lege und den Laser dies umranden lassen möchte, würde er am liebsten über die X-Achse (links) in den negativen Bereich fahren.



    Die Anpassungen von den $100/101 hatte ich aus einem anderem Beitrag etwas unüberlegt übernommen und mittlerweile auch wieder rückgängig gemacht. Das war etwas vorschnell.

  • Wenn du Home auf unten links gelegt hast, er aber nach oben rechts fährt, hast die Achsen noch immer falsch eingestellt.

    Oder fährt er erst nach unten links und dann nach oben rechts?

    Der Umstand, dass er in den negativen Bereich will deutet ebenso auf falsche Achsspiegelung hin.