Homing Problem , Ruida Controller - Selbstbau Laser

  • Hallo erstmal.

    Kennt sich jemand im Forum mit Ruida Controllern aus und ist wiilens zu helfen ?


    Ich komme beim Homing einfach nicht weiter.

    Mechanisch funktioniert alles, Endschalter werden im Controller per Diagnose richtig signalisiert. Die Achsen verfahren, das funktioniert alles.


    Wie schaut man auf die Maschine wenn man den Nullpunkt setzt, von dort wo ich stehe oder von hinten von der Röhre aus ?


    Die problematik bis jetzt:


    Wenn ich den Laserkopf in die Mitte per hand schiebe, dann mit RDworks eine Datei öffne und diese schneide, graviert der Laser die X Achse spiegel verkehrt. Y Achse funktioniert richtig. (Rdworks steht auf Current Position)


    Wenn ich den Laser Home (untere linke Ecke, obere linke Ecke auch schon probiert) fährt er auch in die Home Position. Ich kann ihn dann aber von den Endschaltern nicht mehr weg bewegen. Erst ein Reset lässt die Achsen wieder verfahren.

    Also habe ich Home Offset von 5 mm versucht, damit er aus dem Endschalter wieder "rausfährt". Der Laser gehrt dann aber immer weiter rein in den Taster.


    Also den null punkt mal verlegt nach oben links, da das gleiche problem. Nach dem Homen lässt sich die Achse mit den Richtungstasten am Controller nicht vom Schalter weg bewegen.

    Weiter rein fahren in den Taster geht mit den Richtungstasten, dann knallt es natürlich.


    Ich habe schon alles mögliche probiert, die Achsen invertiert, am Motortreiber 2x Kabel gedreht, die Richtungstasten am Controller invertiert.

    Aber ich komme nicht drauf wo ich einen Denkfehler habe ??


    Da der Laser ja funktioniert, wenn ich ihn auf die Mitte des Bett`s schiebe und dann einen schnitt mache (gedrehte Y-Achse) denke ich das irgendwo ein Einstellfehler vorliegt, ich komm aber nicht drauf.


    Controller ist ein Ruida 6432G


    Beste Grüsse Chris

  • Das invertierte also einmal invertiert und dann noch mal die Anschlüße invertiert und weils so schön war noch mal alles nochmal zusammen :)



    Ja, das kann ganz schön nerven.



    Also, wenn du vor dem laser stehst und die Röhre hinten ist, dann ist links vorne links vorne bei dir und rechts vorne rechts vorne bei dir.


    Dann hast du die Möglichkeit des Umdrehens einmal beim Motor

    Dann hast du einmal die Möglichkeit die Pfeiltasten vom Display selber zu tauschen im Vendorsetup

    Und dann kannst du noch die Richtung bei den Motoren selber im Vendor tauschen.


    Also erst mal alles wieder back to the roots, alles auf Anfang.


    Dann schickst du erstmal einen Druckjob zum Laser, an dem du oben unten rechts links erkennst, aber nicht per Starttaste am PC sondern per Upload. Dann ist die Datei im Speicher.

    Wenn du nun auf die File-Taste gehst am Display und dein File aus dem Speicher aufrufst, muss das richtig rum abgebildet werden in der Vorschau.


    Das ist der erste Schritt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab mal mit verschiedenen Einstellungen bei der datei experimentiert (Absolute Koordinaten, Machine Zero und Current Position)


    Bei den Absoluten fährt er in die Schalter, Current funktioniert wenn er nicht auf dem Home Punkten steht und bei Machine Zero meckert er wenn vorher gehomed wurde


    Die Richtungs tasten am Display und im Programm bewegen den Laserkopf auch an der Maschine in die reichtige Richtung, wenn ich ein Home Offset vom 5mm einstelle, warum fährt er dann auf beiden Achen in die Taster ?


    Nachtrag: Die Endschalter sind als NC ausgeführt, ich hab mal grade im Vendor Setup die Einstzellungen für die Taster verändert, also auf Positiv gestellt. Dann fahren die Axen beim Homing aber in die andere Richtung.

    Einmal editiert, zuletzt von chris-123 ()

  • ok...


    So.... nun musst du in Config -> Systemsetting -> configuration


    RDWorks_homing_Laserhead.jpg


    In Rot eingezeichnet der Weg und das rote Quadrat, da stellst du deine Homingposition ein, also wo deine Endschalter montiert sind.


    In meinem Falle hinten rechts.


    Das blaue Quadrat zeigt die Laserkopfstartposition an. In meinem Falle fährt also der Laserkopf in die Mitte des auszulasernden Quadrates und danach zu dem Startpunkt von dem Vektor und fängt an zu lasern

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So..


    Vorab, gleich nach einem reset kann es also gut sein, das dein Laser in die falsche Richtung rennt zum homen.


    Dann drückst du einfach mehrfach hintereinander esc am display und der Laser unterbricht das homing und der laserkopf bleibt stehen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das mach jetzt mal bitte, stell deine positionen ein, schieb nochmal den Job rüber und schau mal, wie sich der Laser nach einem reset verhält.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du kannst für deinen Screenshot jederzeit die "Druck-Taste" auf der Tastatur nutzen. Damit wird ein komplettes Bild vom Bildschirm gemacht.

    Mit Alt+Druck wird nur das aktive Fenster in den Hintergrundspeicher gepackt ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • deine Nullpunktschalter sind also vorne links bei dir, also an deiner Front, zu deiner linken hand richtig ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nach einem Homing von X und Y, fährt der laser dann in die Ecke ?


    Sucht der die Endschalter in der richtigen ecke ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe