Homing Problem , Ruida Controller - Selbstbau Laser

  • Wenn du per software den laserkopf bewegst, schau mal bitte wie sich die Positionsangabe im Display und am Bildschirm ändert.


    Rein theoretisch müsste der wenn du "oben" drückst der Zähler ins positive gehen


    und bei " rechts " auch


    Bei runter muss der Wert wieder abnehmen

    Bei links auch.


    Unten links in der ecke muss also Null sein bei X und bei Y

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • der beste job überhaupt.. :)


    Es scheint mir der Fehler ist aufgetreten als ich die letzte datei hochgeladen habe.

    Ich habe ein bischen experimentiert mit dem startpunkt. absolut, current usw.

    Um zu sehen was er macht.


    es war immer die selbe datei, nur die startpunkte anders. beim absoluten ist er in die schalter gefahren.. also schnell stop drücken und danach gingen die pfeiltastenauf dem display nicht mehr

  • Yo...


    Ausschalten

    Motoren drehen

    Einschalten

    Der rennt in die falsche Ecke

    Esc drücken um homing abzubrechen

    Ab ins vendor und bei X und Y die -> Dir polarity ( rote farbe ) umkehren

    reset

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • die achsen fahren wieder in die richtige richtung. im programm kann ich sie in alle richtungen bewegen. am display keine funktion bei oben und rechts

  • ok.. mir ist auch gerade wieder etwas eingefallen und habe da schnell mal nachgeschaut.



    Geh mal bitte ans display und drücke die ZU-taste ( zwischen den Pfeiltasten )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ist das display vielleicht jetzt defekt ? die tasten piepsen noch beim drücken aber er bewegt nichts. beim verfahren im programm nach rechts und oben, nehmen die werte ab

  • Dann geht ja ein menü auf und da findest du in der Liste den Punkt "Bildsch. Ursprung "

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du müsstest den Bildschirm Ursprung rein theoretisch auf unten links ...


    Bei meinem Display ist anscheinend ein Übersetzungsfehler drinn.... unten rechts habe ich zweimal aber dafür kein unten links... einer von beiden wirds wohl sein.....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe