Homing Problem , Ruida Controller - Selbstbau Laser

  • hehehe... tatsächlich... in meiner deutschen Sprache ist ein Übersetzungsfehler


    ulkig

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • da stand er die ganze zeit, hab nix verändert, nachdem ich das am anfang gesetzt habe. in den menüs gehen die richtungstasten alle. nur beim verfahren nicht. es muss also irgerndwas bei dieser datei im controller hängen geblieben sein... was jetzt stört, anders kann ich mirr das nicht erklären.

    komisach ist nur das er in der software verfährt

  • mir scheint es irgendwie als wenn der controller von anfang an zickt, angefangen bei dem home offset. also das er aus dem home wieder ein paar milimeter rausfährt

  • ... oder da ist auch ein übersetzungsfehler drinn....


    Chinesisch kannst du, glaube ich, genauso wenig wie ich :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Tja.... ob der rumzickt kann ich so jetzt nicht sagen.


    Im moment verhält der sich zwar blöde, aber normal für diese fehler.



    Fakt ist, der muss normalerweise in die Homing - Ecke fahren ohne Einstellungen im Controller, dann drehen die Motoren richtig rum.


    Wenn jetzt natürlich die Chinesen da was drehen, weil sich irgend so ein Wanderarbeiter verklemmt hat, weil es schneller geht, dann entsteht Chaos.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Warte mal.... mir fällt gerade was ein.....



    mach mal das homing wieder aus


    Dann schiebst du mal den laserkopf von hand in die Mitte...


    laser wieder an und sofort ESC.... jetzt steht im display eine Wilde XY-Angabe nun kannst du ja mit den Pfeiltasten fahren und rein theoretisch müsste dann auch nach x -links wieder x-rechts gehen udn mit Y-oben unten das selbe.... du musst auf jedenfall alle vier richtungen hinkriegen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn links nicht geht, dannn rechts und dann muss links auch wieder gehen...


    das selbe mit rauf runter...


    nachdem du in eine Richtung fahren konnstest muss die gegenrichtung auch wieder klappen.


    Bis halt der virtuelle Nullpunkt erreicht ist, den sich der laser selber setzt durch das abbrechen des homings.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • stutzig hat mich gemacht das in der anleitung stand wenn das rote lämpchen für die endschalter gedrückt ist, dann sind die getriggert.

    die waren bei mir immer an, da ja normally closed, wegen einem kabelbruch..

    Also im vendor setup die schalter invertiert dann die DIR invertiert und unten im Menü, bei keying auch nochmal ein haken gesetzt.


    Achja und vorher den Controller im Menü mit CC8888 resetet auf factory einstellungen

  • die richtungstasten am Display gehen wieder, er fährt in die richtige richtung. nach rechts und nach oben nimmt der wert auf dem display zu.

    Es scheint als lag alles an den endtastern