Universal Laser Systems ULS V-Class V40 Problem mit Nullpunkt beim Initialisieren

  • Guten Abend Lasergemeinde,


    ich hätte eine Frage an die ULS Besitzer und Techniker unter euch:


    Seit kurzer Zeit habe ich bei meinem V-40 (V-Class) das Problem das er beim Initialisieren den Nullpunkt nicht mehr richtig Anfährt. Die Initialisierung läuft Normal und ohne Fehlermeldung.


    Ich muss allerdings den Nullpunkt von Hand auf X0, Y0 setzen. Ansonsten Lasert er in X und Y um ein ganzes Stück versetzt los. Ganz grob ist das abhängig von der letzten gestarteten Position ...


    Vorher blieb der zuletzt gesetzte Nullpunkt erhalten.


    Ich weiss das auf dem Mainboard eine Knopfzelle sitzt (Pufferbatterie). Könnte es sein das diese schwächelt und er deshalb seine Position nach dem Ausschalten verliert?

    Bisher kam keine Meldung das die Batterie leer ist und getauscht werden muss. Allerdings befindet sich diese Batterie schon über 3 Jahre auf dem Mainboard.


    Nach dem Manuellen Nullpunkt setzen läuft und Lasert der Laser Normal und Problemlos.


    Ich bin es von der CNC-Fräse her gewohnt den Nullpunkt zu setzen, deshalb würde mich diese Prozedur am Laser nicht stören. Es verwundert mich nur weil das erst seit kurzem der Fall ist und vorher nicht.



    20200531_170909[1].jpg



    Gruß

    Florian

  • Hallo Florian,


    hab auch schon 2 dieser Laser wiederbelebt.

    Der Staub ist Problem Nr.1.

    Richtig reinigen und trocknen (Iso Prop 99%) und im Anschluss die Batterie tauschen. Im Normalfall sollte alles wieder funktionieren und die Vergesslichkeit aufhören.


    Gruß Falk

    Gruß Falk


    Coherent K250, ARC 532nm/ 8W, diverse Synrad Firestar, Automator NanoVis...

    Einmal editiert, zuletzt von masterlu79 ()

  • Guten Morgen Falk,


    du meinst den Staub auf der Platine?


    Ich hatte den Laser gereinigt als ich ihn abgeholt hatte. Auch das Netzteil (was es bitter nötig hatte). Was da an Dreck raus kam war unglaublich. Der Luftstrom kühlte da nicht mehr viel.


    An die Platine hatte ich mich nicht so richtig getraut. Die hatte ich nur soweit gereinigt wie es in eingebautem Zustand möglich war. Das Foto hatte ich allerdings vor der Reinigung gemacht.


    Ich weiss mittlerweile das es auf der Platine einen oder zwei Blaue Taster geben soll, mit denen man Notfalls einen Firmware-Reset machen kann wenn beim Batteriewechsel etwas schief laufen bzw. der Laser nach dem Batteriewechsel nicht mehr Hochfährt. Ich muss mal nach dem Taster suchen. Der war mir nicht aufgefallen bei dem V40 (beim M300 Mainboard sind aber Taster drauf).


    Sollte der Laser nach dem Batteriewechsel nicht mehr Hochfahren, soll man den Taster drücken bis der Laser sich wieder Initialisiert bzw. wieder Hochfährt.


    Zeitlich kam ich noch nicht dazu. Mal schauen wenn´s gut läuft hab ich ab Morgen bis Mittwoch frei. Klärt sich nachher in der Spätschicht.


    Wenn du noch Tipps hast was den ULS betrifft nehme ich die Dankend an :) . Zu den M und V-Class Lasern (die X-Class betrifft es ja genauso) findet man nicht allzuviele Tipps im Netz. Was ich bisher entdeckt habe, hab ich mir alles gespeichert.


    Ich halte das Thema hier und euch auf dem Laufenden und Stelle auch noch weitere Bilder ein sobald ich zum wechseln der Batterie komme.



    Gruß

    Florian