Probleme 50W CO2 Laser

  • Controller >< Netzteil


    L-On muss auf L

    L-PWM muss auf IN

    GND muss auf G


    Am Lasernetzteil muss die Brücke von P ( Waterpump ) auf G ( ground )

    Statt der Brücke kannst du auch einen Deckelkontakt dort einschleifen in Reihe mit der Durchflußüberwachung. Ist die Brücke offen, ist das Lasernetzteil Aus.



    K40-Netzteil.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ok....


    da hilft nur einmal die beiden Controllerausgänge zu messen bei abgezogenem Stecker am Lasernetzteil... Dann sollte eigentlich auch die Testtaste funktionieren.


    Ansonsten ist das Netzteil wohl auch Schrott....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Versuch mal L1on an L2 zu klemmen:

    Hab ich gerade versucht. Hat nichts gebracht. Hab dann auf Eingang 5V probiert. Funktioniert auch nicht. Da lasert er durchgehend auch ohne Bewegung.

    Controller >< Netzteil


    L-On muss auf L

    L-PWM muss auf IN

    GND muss auf G


    Am Lasernetzteil muss die Brücke von P ( Waterpump ) auf G ( ground )

    So war alles angeklemmt und so hab ich es auch jetzt wieder angeklemmt.

  • Ich hab leider gerade kein Messgerät zur Hand das bekomm ich erst morgen Abend wieder.

    Aber wie soll ich das messen? Die Leerfahrt zum Layer dauert ja höchstens 2 sec. so schnell reagiert ja das Messgerät gar nicht.

  • Hab ich gerade versucht. Hat nichts gebracht. Hab dann auf Eingang 5V probiert. Funktioniert auch nicht. Da lasert er durchgehend auch ohne Bewegung.

    L1_on auf 5v?


    Ich hoffe da hast du dir am Controller nichts zerschossen. Blind irgendwas rumzuklemmen führt selten zum Ziel und meist ins chaos.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein glaub nicht, dass ich was kaputt gemacht habe. Funktioniert genauso nicht wie vorher und in der Beschreibung steht ja auch Anschluss für PWM Pegelumsetzer.

  • Nein glaub nicht, dass ich was kaputt gemacht habe. Funktioniert genauso nicht wie vorher und in der Beschreibung steht ja auch Anschluss für PWM Pegelumsetzer.

    Ja, dafür kommt aber ein Poti zwischen G,IN und 5V

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab jetzt nochmal rumgespielt und wenn ich in den Schnitteinstellung die min Leistung auf 0 oder nur 2-3% setze graviert er den Layer nur ganz leicht die Leerfahrten macht er aber mit ziemlich viel Leistung.

    Ich hab schon die Vermutung , dass es nur an irgend einer Einstellung hackt.

  • Was wiederum darauf hindeuten könnte, dass IN und L Vertauscht sind.


    Hast du die Kabel mak komplett vom Controller zum Lasernetzteil verfolgt? (also Kabelschächte auf und strippen nachgehen)

    Nicht das da was nicht passt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab jetzt die Spannung zwischen GND und L-On gemessen. Da hab ich 3,1V. Müsste normalerweise 0 oder 5V sein oder?

    Im Stillstand oder während des Laserns?


    Im Stillstand müsstest du ca. 5v messen.


    Während des Laserns pulst das Signal, das kann ein Multimeter nicht korrekt abbilden und zeigt eine art "Mittelwert" an.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Haaaaaalt... hast du gemessen bei abgezogenen Stecker am Lasernetzteil oder ist der Stecker im Lasernetzteil noch gesteckt ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Habs jetzt beim Lasern probiert Vendor Settings Low bringt er ca 3,3V beim fahren regelt er zwischen 0 und 3

    wenn ich high einstelle hat er 0V und beim Lasern auch zwischen 0 und 3V.