Laser schaltet sich bereits vor der Startposition ein

  • Hallo zusammen,


    ihr seid hoffentlich meine letzte Rettung. Ich haben einen Diodenlaser (Lasertree) mit einem Arduino Uno samt CNC Shield (V3) laufen. Dazu den Driveradapter, der beim Laser dabei war, dazwischen geschaltet. Verkabelung habe ich wie folgt vorgenommen: X und Y Achse an das CNC Shield. GNG und 12 V vom Netzteil zum Driveradapter. den PWM/TTL auf den Pin Z+ des Arduino CNC Shields. Vom Driveradapter gehen GND, 12V und der PWM/TTL zum Laser. Das Umwandeln der Bilder in den GCode mache ich mit Inkscape und der Laser wird, nachdem ich die Datei geladen habe, mit LaserGRBL angesteuert. Lasern geht gut. Allerdings wird der Laser schon vor der eigentlichen Startposition eingeschaltet und es entsteht dementsprechend ein Strich den ich nicht haben möchte. Nach dem Lasern wird der Laser in der Endposition abgeschaltet. Das zweite Problem ist, dass der Laser im eingeschalteten Zustand mehrer Sekunden an der Startposition verharrt und dementsprechend ein großes Brandloch entsteht.


    Um das erste Probelm zu lösen habe ich im Lasertool M3 S255 zum einschalten und M5 zum ausschalten eingetragen. Leider ohen Erfolg. Im LaserGRBL habe ich zudem die Parameter §32 auf 1, $30 und §31 jeweils auf die Werte 0,255 oder 1000 gesetzt. Alles ohne Erfolg. Setze ich §32 auf 0 fährt der Laser die Figur ab ohne den Laser einzuschalten.


    Was mache ich falsch? Benötigt das CNC Shield andere Befehle um den Laser zu schalten?


    Ich danke euch für eure Hilfe (Bin Neuling auf diesem Gebiet)


    Liebe Grüße Sascha

  • Der Laser wird nicht nur einfach "geschaltet" sondern braucht am Signaleingang en PWM Signal mit 5V Pegel, welches die Leistung regelt.

    $32 muss auf 1 stehen (laser mode) und $30 gehört auf 1000 (max spiendle) sowie $31 auf 0 (min spindle)


    Wenn du $32 auf 100 setzt, lasert der laser immer minimal mit voller Leistung. ;)


    Die Frage bei dir wäre aber wohl eher, kann dein CNC Shield überhaupt ein entsprechendes PWM Signal ausgeben?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was für ein Shield hast finden genau? 3.0 oder 3.1+?

    Laut Beschreibung zumindest verwendet das 3.0 Z+ und 3.1* verwendet SpnEn.


    Das Z- funktioniert wird daher vermutlich Zufall sein oder ein unverziertes Signal?!


    Wenn die Leistung zu schwach ist, sieh mal nach was bei S-Max in Lightburn steht. In der Konsole hast du 1000 wie es auch sein sollte. Steht in LB nun nur 255 bekommst halt maximal 1/4 Leistung.


    Ansonsten kann es natürlich auch wie ichbinsnur bereits gesagt hat an der Form des ausgegebenen Signals liegen. Sprich das Lasermodul fängt damit nichts vernünftiges an, weil es nicht die erwartete Form hat.

  • Also ich habe die Version 3.0. Dieses kann ein PWM Signal ausgeben. Der Laser steht auf 100% Leistung. Ich habe weiter oben den Screenshot des GRBL Moduls eingestellt. diese Werte habe ich eingetragen. Ich habe eben erneut einen Testbuchstaben erzeugt. Da hate der Laser lediglich die Konturen abgefahren ohne den Laser einzuschalten. Allerdings weiß nicht nicht mehr genau was wie ich es zuvor hinbekommen habe das zumindest der Laser geschaltet wird.

  • Ich habe die Lösung. Mit Lightburn läuft es tadellos! Mit Inkscape nicht. Letzteres ist zudem viel komplizierter wie ich finde. Falls sich etwas ändert werde ich berichten :)