Atomstack X7P Pro

  • Diese 10 Watt bringen eigentlich nichts als Frust

    Naja, wer einen CO2 hat, der kann gut reden. Auch mit meinem Sculpfun S9 bekomme ich in mehreren Durchgängen MDF geschnitten. Dauert länger als mit meinem 20W Atomstack, funktioniert aber. Wenn du allerdings ähnliche Ergebnisse von einer Diode wie von einem CO2 erwartest, dann bist du definitiv auf dem MDF-Sperrholzweg.

    Und im übrigen, ich persönlich will das eine oder andere für Weihnachten/Ostern lasern oder für mich persönlich, da tut es auch eine Diode, schön eingehaust mit Abzug und keine Bastelei mit einem CO2, welcher mich auch reizt aber auch auf Grund der Berichte abschreckt

  • Hhmmm....


    Schau dir mal die Fokusbildung eines Diodenlasers an und schau dir mal die Fokusbildung eines CO² Laser an mit einer 2,5 Zoll Linse.


    Die Fokusbildung eines Diodenlasers geschieht auf einem sehr kleinen Raum sodaß man ohne Fokushilfe schon Probleme bekommt, den reinen Fokuspunkt zu finden. Der Laserstrahl selber ist halt schon sehr klein. Das der jetzt bei einigen Diodenlasern als Quader ausfällt liegt an der Qualität der kollimierung und der tatsache, das es sich bei dem Diodenkristall um um einen kleinen Klotz handelt.


    Der Beam des CO²-Lasers ist schon ansich sehr fett wenn der aus der Röhre krabbelt, nun wird dieser fokussiert durch die 2,5" Linse und danach geht der wieder brutal auseinander.


    Den Fokuspunkt eines CO² Lasers ermittel ich dir innerhalb von sekunden bei einer 2,5" Linse


    Deswegen geht man auch mit Leistung auf Materialien die viel Leim haben mit einer 2,5 oder 4" Linse. Dadurch erhälst du Quasi einen "Fokusschlauch" bei der 4" Version und dann wird zusätzlich mit richtig Pressluft der Schnittspalt ausgepustet. Damit bekomst du auch dickeres HDF und MDF geschnitten. Für die 4"Linse und dickeren Materialien brauch ich dann aber Leistung. Da machste nix mit 60 Watt oder so....


    Frei nach Tim... da braucht man Power.


    Hier siehst du mal einen Laser von Allplast in Aktion


    https://www.youtube.com/watch?v=ld_7mgIs01A&t=329s


    Das zischen was du da hörst in dem Video ist dann die Pressluft.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe