Laserröhre

  • Mal eine Frage an die Profis.


    Was ist den eine Sealed- Off Laserröhre ?

    Ist das eine normale RF-Röhre ?

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Olaf,


    sealed-off = abgedichtet


    Sealed-Off-Laserröhren sind also Laserröhren, die bei der Produktion mit einer fixem MEnge Prozessgas befüllt werden und damit bis zum Ende ihres Lebens auskommen müssen.


    Es gibt auch andere CO2-Laserquellen, die mit Vakuumpumpe und Gasflschen betrieben werden. Durch das zuführen von permanent frischem Prozessgas können diese Laser ohne Pause durcharbeiten und man kann die Strahleigenschaften durch Änderungen des Mischungsverhältnisses der Prozessgase verändern.



    LG
    Diemo

  • Herzlichen Dank Diemo.
    Aaaaaaber, ist das jetzt für einen Laser ehr gut oder ehr schlecht ?
    Also ich meine wenn sowas in einem Laser verbaut ist.
    Ist sowas Wasssergekühlt oder Luftgekühlt ?

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Was heisst gut für den Laser?


    Über ein offenes System brauchst Du nicht nachdenken. Sowas macht nur bei großen Industrielasern Sinn. Neben den sehr hohen Kosten auch deshalb, weil solche gasdurchströmten Laser noch mehr Einstellmöglichkeiten bieten, als die Kisten vom China-Ede. Den Meisten sind ja Leistung-Geschwindigkeit-Vorschub-Fokus schon zu viele Variablen. ;)
    Gasdurchströmte CO2-Laser finden meist in leistungsstarken Schneidlasern mit 1-20kW Anwendung, da wird Alles mit Flüssigkeit gekühlt ...Spiegel, Linsen, Laserkopf, Laserquelle und Steuerelektronik.


    ...das ist nicht unsere Baustelle ^^


    LG
    Diemo

  • Moin Diemo,
    Ich danke Dir für Deinen ausführlichen Bericht.
    Gut, das wollte ich nur mal Wissen.
    Jetzt weis ich Bescheid was man nicht kaufen sollte.

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***