Laser springt an der selben Stelle

  • Hallo liebes Team,

    vor ein paar Tagen kam mein neuer Laser. Leider macht dieser Probleme, die ich bisher nicht kannte. Vielleicht weiß ja jemand hier Rat:

    Es scheint, dass der Laser beim Ansetzen einer neuen Linie "verrutscht". Dies passiert bei der selben Datei immer an der selben Stelle. Ebenso wenn ich einen anderen Startpunkt auf dem Arbeitsbereich wähle. Teilweise ist es so, dass er bei Kopien der selben Sache "oben" auf der y-Achse schlecht anfängt und nach unten hin besser wird.

    Bin für jeden Ratschlag dankbar

  • Ich würde als erstes mal auf Schrittverluste tippen. So wie das aussieht sind das nicht Formen, welche nicht komplett geschlossen werden sondern „Einzelteile“ welche zueinander versetzt gelasert werden.

    Sprich erstmal Riemenspannung und Ritzel prüfen, ob alles fest genug ist.

    Ggf. Mal die Beschleunigung etwas runter nehmen. Mit welchen Werten arbeitest du?

  • Hallo,

    Erstmal, vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe jetzt sowohl acceleration von 8000 auf 1000 runtergestellt, als auch corner speed und max speed und es scheint zu funktionieren. Ich werde noch ein zwei Tests machen um auf Nummer sicher zu gehen. Trotzdem schonmal vielen Dank!

  • Was hast du denn für einen Laser? 8000 ist schon eine recht heftige Beschleunigung. Max Speed war jetzt nicht unbedingt nötig. Diesen stellst du ohnehin im Layer ein (zumindest in fast jedem Laserprogramm).