Biete RF Quelle an

  • Will nicht moppern, aber das was du gerne hättest auf Ebay Kleinanzeigen, das kriegste nie.


    Da ist zu 99,9% die Elektronik hin.


    Eine Quelle, wo sich das Helium verflüchtigt, läßt nach und nach an Leistung weg und zündet dann nicht mehr ordentlich, bis die gar keine Leistung mehr abgibt.

    Man sieht die also regelrecht sterben.


    Einfach aus ist immer schlecht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und ich habe noch eine schlechte Nachricht.


    Das ist eine Epilog Quelle und keine Coherent. Die Coherent hat keine kleinen Lufter.


    Soll ich weitermachen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe hiervon keine Ahnung, man kann sowas sicherlich reparieren?

    :?:

    Der Preis ist nur grob geschätzt, funktionierende kosten wohl je nach watt ab 10000 euros :lupe:

  • Ja, natürlich kann man die reparieren. Das Problem ist die Elektronik. Die Platine kommt von Epilog selber und wenn da der Chip platt ist, stehste auf dem Schlauch.


    Eine reine Gasfüllung, das kriegt man hin, auch Spiegel können extern gemacht werden, aber die Steuerplatine, da ist essig, oder musst Schwein haben und einer hat die passende Coherent-Quelle da. Selbst da ist viel Wissen für nötig, weil die Quelle muss abgestimmt werden auf die Frequenz.



    Mir isses egal, eventuell findest du einen Käufer, ich glaube aber eher nicht.


    Wenn die Quelle noch nicht von einem Refresher behandelt wurde, also Original ist, kannst du auch Epilog B.V. in den Niederlanden anschreiben, ob die dir einen Teil von dem Pfand bezahlen.


    Einen Versuch wäre es Wert. Allerdings musst du bestimmt die Seriennummer haben von dem Laser, aus dem die ausgebaut wurde.

    War da schon ein Refresher drann, ist die nur noch Aluschrott wert. Epilog tauscht keine Quellen mehr aus, die mal refreshed wurden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Gerät gibt es nicht mehr, nur die Quelle lag noch rum.


    Von daher dachte ich, dass es vielleicht jemand brauchen kann, wenn nicht ist auch nicht schlimm.


    lg, Dina

  • Wie gesagt, schreib Epilog einmal an, ob die dir was dafür geben, weil die Quellen werden refreshed.


    Ansonsten bin ich gerne bereit dir für Hobbybudget die Quelle abzunehmen.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe