Schnitt liegt möglicherweis außerhalb der Grenzen

  • Hallo,


    ich habe seit einer Woche einen TS 2 10 W Laser und habe mir vorgestern Lightburn heruntergeladen und seit gestern bringt er mir immer die Meldung

    "Grenzenlos geschnitten" Der Schnitt ist möglicherweise außerhalb der Grenzen.

    Habe Lightburn schon deinstalliert und wieder heruntergeladen, das Problem besteht weiter. Der Laser lässt sich auch normal über die Bewegungspfeile bewegen. Er fährt auch auf den Nullpunkt. Sobald ich trotzdem lasern drücke, will er genau in die andere Richtung, in den Minusbereich, sodass die Antriebskette rattert.

    Mein zu gravierendes Objekt ist aber auf den Startpunkt + 40/+ 60 ausgerichtet und der Startpunkt ist links unten.

    Weiß nimmer was ich machen soll. Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen kann?

    Vielen Dank im Voraus

    VG Barni

  • Das kann viele Gründe haben. Als erstes würde ich jedoch mal prüfen, ob sich in deine Zeichnung nicht doch etwas verirrt hat, was entsprechend weit außerhalb liegt.

    Wenn es das nicht ist, muss bissle was an Infos und Tests kommen, um die Ursache festzustellen. Als erstes könntest du einfach mal eine neue Datei machen und dort einfach mitten rein einen Kreis zeichnen. Wenn er das ohne Probleme dann lasert, ist die Wirtschaftlichkeit enorm hoch, dass es an deiner Datei liegt. Wenn nicht, gehts an die Einstellungen.

  • Hallo Bugenser,

    danke für deine Antwort.

    Leider liegt es nicht an der Datei, eine neue zu erstellen hatte ich schon mal und jetzt wieder ausprobiert - gleiche Meldung. :cursing:


    Mit dem Programm Laser GBRL funktioniert der Laser. Er hat nur bei LightBurn das Problem.#


    Welche Test und Einstellungen würdest du kontrollieren bzw. ausprobieren?


    Danke für deine Hilfe

  • Ok, damit muss es an den Einstellungen von Lightburn liegen. Wenn du über die Richtungstasten in Lightburn dennLaser bewegst, stimmen dann die Richtungen relativ zum 0-Punkt oder ist da eventuell etwas gespiegelt?

    Dann auch mal prüfen ob eventuell ein zu hoher Wert im Overscan eingestellt ist.

    $$ mal in die Konsole eingeben und das Ergebnis hier reinkopieren.

    Zeigt die Vorschau irgendwelche Auffälligkeiten? Am besten einfach mal nen Screenshot machen.

    Hast du den Test mit dem Kreis in der Mitte gemacht? Der darf ruhig klein (10-20mm) sein. Am besten einmal im Modus Line und einmal Fill. Wenn es funktioniert den Laser beobachten, was er macht. Sprich ob er einen deutlich größeren Verfahrweg hat. Im Normalfall sollte er sich nahezu auf den reinen Gravurbereich beschränken.

    Wo hast du beim einstellendes Lasers deine Origin gesetzt?

    Was ist bei dir rechts unten inndemnFeld zum Auftragsstart alles eingestellt? Am einfachsten auch hier einen Screenshot.

  • He du, danke für deine schnelle Antwort,


    also mit den Richtungstasten kann ich in Lightburn den Laser in die richtige Richtung bewegen. Wenn ich in "Bewegung" gehe zu Position, geht er auf die eingegebene Position.

    Den Test mit dem Kreis habe ich auch gemacht, aber er lässt mich gar nicht loslegen, da hier immer die Meldung kommt (Screenshot folgt).

    Den Rest, welchen du mir geschrieben hast, habe ich mit dem Handy fotografiert und schicke es dir gleich.


    Bin langsam ratlos, hab mir schon überlegt, ob die beiden Programme sich blockieren.

  • soso, und Du bist Dir sicher "Herkunft des Besitzers" ist richtig?

    Tut mir leid, Du bist ganz weit weg von "ausserhalb" weil es schlicht nicht richtig eingestellt ist!


    Dafür hab ich Videos gemacht, Einstellungen und für den Rest gibt es Leute die LightBurn besser erklären als ich es je könnte.

    Ganz einfach nachvollziehbar, kann man nachlesen und auch nachvollziehen.


    Fazit!!!

    Du stellst ein "Aktuelle Position" ohne Referenzschalter (da wo er aktuell steht ist Dein Werkstück-Nullpunkt)

    Du stellst ein "Absolute Koordinaten" mit Referenzschaltern und bewegst den Frame nach der Referenz nie mehr per Hand!


    Warum?


    Weil der Laser dumm ist und Du die Position verliert wenn er nach der Referenz per Hand geschoben wird.


    Einzig der xTool S1 ist der mir momentan bekannte Laser der von Hand geschoben werden kann ohne die Position zu verlieren.

    Nettes Spielzeug was ich sehr mag!


    Reinhaun, es ist Wochenende und ich darf, muss bzw. will arbeiten damit ich meine Baustellen abfrühstücken kann : )

    Nein, ich bin nicht muffig, ich wollte nur erklären wie einfach das ist wenn etwas nicht liegt wo es liegen sollte.


    Spaß haben....hab ich auch bei manchen Fotos : )

  • Du stellst ein "Aktuelle Position" ohne Referenzschalter (da wo er aktuell steht ist Dein Werkstück-Nullpunkt)

    Du stellst ein "Absolute Koordinaten" mit Referenzschaltern und bewegst den Frame nach der Referenz nie mehr per Hand!

    Wär so auf Anhieb auch das einzige was mir Auffällt.