Keine rechtwinklige Quadrate - Warum?

  • Hallo,

    ich habe einen China-Laser Sculpfun S10. Jetzt hab ich festgestellt, dass gelaserte Quadrate nicht rechtwinklig sind, obwohl ich an der Befestigung nichts verändert habe und diese ehemals über Pyhtagoras korrekt ausgerichtet habe. Bisher hatte ich das Problem nicht.

    Ich vermute, dass die X-Achse nicht parallel zum Gestell läuft - kann das sein? Gibt es eine andere Ursache? Was muss ich tun?

    Danke

    Gruß Michael

  • Wenn du das Problem bisher nicht hattest und auch nichts verändert hast, kann sich am rechten Winkel auch nichts geändert haben. Müsstest schon mit ordentlich Schmackes gegen der Rahmen gestoßen sein oder den Laser runtergeworfen haben.


    Rechter Winkel lässt sich recht leicht kontrollieren. Das ist kein Aufwand, daher würde ich damit mal an fangen.


    Dann prüfen ob die X Achse in Y Richtig zu viel Spiel bekommen hat. Eventuell haben sich Rollen/Schrauben gelöst.


    Dann mal die Riemen prüfen. Haben diese unterschiedliche Spannung, sind die Ritzel fest, sind es noch Zahnriemen oder schon Keilriemen.


    Bilder vom Ergebnis können auch hilfreich bei der Ursachenforschung sein 😉