Laser-Materialsuche, 2-3mm starker günstiger schwarzer Kunststoff für wiederablösbare doppelseitige Klebefolien

  • Heyhey,

    Ich wollte bei den Spezis mal auf Materialsuche ggf. über solche Standardsachen wie Acrylglas hinaus gehen.

    Gesucht wird ein vorzugsweise schwarzes Material lediglich zum Schneiden, auf dem ich auf einer Größe von etwa 15x15cm per doppelseitiger Klebefolie, welche noch nicht näher ausgesucht ist, Fotos aufkleben kann. Die Klebefolie sollte sich auch auf einen längeren Zeitraum ggf. unter Hitzeeinwirkung durch Sonneneinstrahlung am Fenster nicht ablösen, gewollt aber ablösen lassen.
    Super wären 2mm, es darf aber auch bis zu 3mm dick sein. Super wären noch gute und günstige Beschaffbarkeit und wenn sich beim laserschneiden nicht so scharfe kanten ausbilden würden, dass man sie nacharbeiten muss.

    Gerne nehme ich auch Tipps an, falls ganz zufällig jemand was zu der Kombi Material + dazu passende doppelseitige Klebefolie weiß.


    Vielen Dank

    Chris


    P.S.: Beim Klassiker HDF für Fotorückwände war ich schon, dort kann es je nach haftstärke aber dazu kommen, dass Fasern beim ablösen der Klebeschicht mit herausgerissen werden

  • schwarzes Material lediglich zum Schneiden, auf dem ich auf einer Größe von etwa 15x15cm per doppelseitiger Klebefolie,

    Fast jeder laserfähige Kunststoff ist ein Thermoplast. In der Sonne dehnt er sich aus, gerade bei schwarzem Material.

    Wenn da ein Foto oder Digitaldruck draufkaschiert ist verzieht sich so ein dünnes Material und wird rund.

    X-Film hat doppelseitige Kaschierfolien mit unterschiedlichen Klebestärken, auch wieder ablösbar.

    HDF kann man schwarz lackieren, dann lösen sich keine Fasern.


    Grüße

    grüße ralfg

  • Da hast du auch wieder recht. Zumal es ja beschichtetes 3mm HDF gibt, muss man nur wieder schauen was da so an Beschichtungen üblich ist und ob da nicht irgendwie PVC mit drin ist.

  • Die weiß beschichteten HDF-Platten die ich aus dem Siebdruck kenne, sind mit Melaminharz beschichtet.

    Es gibt Melaminharz-Gravurplatten die als Laser-geeignet verkauft werden.

    Auf der anderen Seite kenne die Angabe das Melaminharz nicht über 70*C erhitzt werden darf weil dann Formaldehyd frei werden kann.

    Ich würde die Quadrate sägen oder fräsen, oder die rohen HDF-Platten lackieren oder heißlaminieren.

    Heißlaminieren mit Polyesterfolie geht gut und hält auch gut. Eine wiederablösbare Kaschierfolie kann man davon leicht wieder abziehen.


    Orabond 4032

    ist eine doppelseitig klebende Kaschierfolie die nach Angabe 2 Jahre rückstandslos ablösbar ist.


    grüße

    grüße ralfg

  • Das klingt spannend und für meine Kleinstanwendungen ggf. zu aufwändig zugleich. Ein professionelles Laminiergerät ist dafür zumindest nicht drin.
    Ist das realistisch mit einem auf größere Materialstärken (ich weiß, dass des das mal bei den Elektronik-Hobbyisten für Platinen gab) umgebauten A4-Heimlaminiergerät umzusetzen oder lässt sich die Folie ggf. sogar einfach aufbügeln?

    Andererseits darf man auch nicht vergessen, dass Material verdampfen generell nicht gerade die aller gesündeste Tätigkeit ist und kann sich überlegen, ob das in übersichtlichem Rahmen noch in Ordnung geht. Ich meine schon öfter davon gehört zu haben, dass Leute einseitig beschichtete HDF-Platten unter dem Laser hatten.
    Maschinell fräsen kann ich momentan noch nicht, sägen ist keine Option, da es sich um keine Rechteckformen handelt.


    Danke

    Chris

  • Ein professionelles Laminiergerät ist dafür zumindest nicht drin.

    So ein Heißlaminiergerät steht in jedem Copyshop. Die können in der Regel bis 10mm dicke Platten laminieren.

    Es gibt kleine A4 Heißlaminiergeräte fürs Büro, ab 20€. Da muß man nur eins suchen bei dem die Walzen weit genug auseinander gehen.Bügeln geht nicht weil der gleichmäßige Druck fehlt. Aber Kaltlaminieren geht, das ist "Folien-aufziehen"

    Ziehst Du eine stark klebende folie auf ein HDF kannst du darauf eine ablösbare Folie kleben.

    Polyesterfolien gibt es ja mit unterschiedlichen Klebern, wobei immer angegeben ist wie stark die haftet.

    grüße ralfg

  • Danke. ich werde mal schauen. Mein alter Büro-Heißlaminator könnte es auf jeden Fall nicht, aber der hat auch keinen geraden Durchlass, macht also keinen Sinn.