Neje 3Max V2 versatz nur bei grafiken oder mehreren Objekten

  • Hy Forum


    Mein Name ist Daniel, ich beschäftige mich seid ca. 3 Jahren mit Lasern, bisher mit einen kleinen Neje 2S Plus, seit neusten mit dem Neje 3Max V2 mit Extension und dem E80 Modul, und bei dem neuen liegt das Problem.

    Schneide ich Kreise einzeln passt der Start und Endpunkt, sind aber mehrere Kreise in einer Grafik passt nix mehr. Siehe Foto, die 5mm Löcher.

    Obere Grafik mit den 2 Objekten geschnitten, Home position, dann das untere 5mm Loch geschnitten.

    Software nutze ich Lightburn

    Schnittgeschwindigkeit 300/85

    Rahmen ist ausgerichtet, gestern habe ich nochmal alles zerlegt und nachgestellt, Riemen gelockert, gespannt auch ohne erfolg.

    Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und hoffe hier Hilfe zu finden.IMG_20231118_222925.jpg

  • Dann vermute ich mal stark, das deine Leerfahrtgeschwindigkeit zu hoch ist.


    Erst schneidet der ja den einen Vektor recht gut und dann flitzt der ja zum nächsten Vektor und hat kurz Quitschende Bremsen beim stoppen und verliert Schritte.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • jo... ändert nix an der tatsache... Leerfahrt runter...


    oder Standartantwort : Riemen prüfen, Leichtläufigkeit usw usw usw...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Geschwindigkeiten in GRBL herunter gesetzt. Werden auch in LB übernommen.

    hab jetzt nochmal alles zerlegt, neue riemen, rollen, alles eingestellt. Das problem bleibt leider. mal geht es und mal nicht.

  • wie hoch steht die Beschleunigung?


    $120, $121?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 250 ist ein reeller Wert.


    Oft lassen die Cinesen da völlug absurde 6000mm/s² drin stehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja die chinesischen Angaben sind eh nicht normal.

    Ändert aber nix an meinem prob 😂🙈

    Es tritt auch mehr sporadisch auf und auch nur bei kleinen Durchmessern.

  • Das Problem ist gelöst. Wenn man von oben auf den Rahmen schaut war die rechte Seite weiter oben als die linke. das ausgerichtet. Danach die Laufrollen wirklich so minimal eingestellt das sie grad so den Rahmen berühren und es kein Spiel gibt. Von Von Riemenspannung kann ich nicht sprechen, er liegt gut auf ohne übermäsig druck auszuüben. ich habe zwar noch einen minimalen versatz bei Kreisen aber dieser fällt kaum auf.


    Vielen Dank für Eure Hilfe