Lightburn sendet keine Y-Koordinaten beim Brennen (aber bei "Frame" schon...)

  • Liebe Community,


    hier mein erster post im Forum, gleich mit einer Frage. Lightburn (lizensiert!) und mein Atomstack A5 Pro+ haben 1,5 Jahre gut zusammen gearbeitet, seit ein paar Tagen folgendes Problem: Wenn ich ein importiertes Bild (Modus "Bild") sowie eine in Lightburn designte Form oder Schrift (Modus "Fill") brennen will, fährt der Laser nur die X-Achse ab, keine Bewegung auf Y. Im log werden auch keine Y-Koordinaten angegeben. Lasse ich das Objekt mit "Frame" abfahren, werden beide Achsen ganz regulär angesteuert, mit anderen softwares läuft der Laser auch problemlos. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Und ja, es eilt ein bisschen, Weihnachtsgeschenke sind in der pipeline :funny-: ...


    Viele Grüße

    Henning

  • Hast du mal den Zeilenabstand kontrolliert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für den Tip! Ich konnte zwar keinen eindeutigen Fehler feststellen, aber nach etwas rumspielen mit dem Zeilenabstand tut er jetzt wieder.

  • Fas hängt ab vom Material, der Spotgröße und der Rasterauflösung des Bildes.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking