Laserdiode 2,1W einfach verkaufen erlaubt ?

  • Hallo
    Habe noch 2 Laserdioden hier rumliegen, einmal mit 200mW und einmal mit 2,1W. Beide sind mit Steuerplatinen und Kühlern fertig und einsatzbereit. (Sprich Netzteil dran und loslegen )
    Die jeweils richtige Läserbrille zur Wellenlänge habe ich auch dabei.....
    Nun zu meiner Frage :
    Darf ich die so einfach verkaufen ? Oder bekomme ich da probleme, wenn der Käufer damit unfug treibt...????
    Mfg
    Martin

  • eine kurze frage, sind diese dioden gefasst? sind sie versehen mit einer kollimationsoptik?
    normalerweise brauchen dioden in diese leistungsklasse einen aktiven kühler mit temperaturregelung.
    welche wellenlänge haben diese dioden? sind sie im sichbaren breich, d.h. von ca 400 bis ca 780 nm?
    wie ist die ausgestrahlte bandbreite?
    mit optik, dann sind es laserdiodenkollimatorsysteme. und können unter umständen eine gefahr darstellen.
    vielleicht kannst du ein paar angaben, über wellenlänge, stromaufnahme der diode, eventuell werte wie Ith oder Imax angeben?
    das fabrikat und dietypbezeichnung wären eigentlich absolut spitze, ich kann dann hier mal forschen was du für schätze in dein fundus hast ;)


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Hi
    Die Laserdiode ist eine DiY Rot 200mW ( Open Can 658nm High Power Laserdiode LG GH22NS30 ca 350mW ) mit einen Wellenlänge von 658nm.
    Laserklasse3B
    Sie ist mit Kühlung und Uni Driver. Man muß nur noch 4-6V DC anschließen.
    Brille ist auch dabei.....
    Darf ich diesen " Kit " jetzt so verkaufen ?
    Martin

  • ach mach es doch.
    jeder ist für sich verantwortlich, letztendlich stammen die dinger aus cd/dvd spieler.... ^^


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • soviel ich weiss ist es in der EU verboten solche Laser mit über 1mw zu verkaufen ,die Einfuhr ist auch verboten.
    Keine Ahnung ob das nur für Laserpointer gilt, unsere Geräte werden ja auch verkauft.
    Ich sehe nur ein Problem darin, das immer mehr Schwachmaten sich sowas kaufen und damit Ziel und Planlos durch die Gegend leuchten. Irgendwann kommt unser Gesetzgeber auf die Idee, generell Laser mit so hohen Sicherheitsauflagen zu versehen, das es mit unserem Hobby vorbei ist.

    Liebe grüße
    Dieter



    Wer wenig denkt der irrt viel.
    Leonardo da Vinci