Teka Absauganlage mit Vorfilter

  • @Chis,

    ich würde mich über hilfreiche Infos und Antworten auf meine Fragen freuen! :)
    Das würde mal hier wirklich zu Sache helfen.

    Gruß

    6 Mal editiert, zuletzt von Laser ()

  • D a n k e .


    Kann man durch auslegen eines gelochten ca. 3cm in Durchmesser Schlauches mit großen Löchern dann das rundum um den unteren Bereich so platzieren, dass der Rauch an die Seiten "abfließt"?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Laser ()

  • Hallo Piet ( vanzeijl)

    Ich Bezug auf deine Aussagen aus der Vorstellung, schreibe ich mal hier meine Gedanken und Fragen dazu weiter:


    billig und gut, das passt nicht immer... oder kaum...
    – aber auf das „kaum“ setze ich mal! ;)

    Die Frage ist, wie man das am besten billig macht. Dazu brauche ich eben das Wissen.

    Reicht es bei 10cm im Durchmesser Abluftschlauch welcher an den „Kasten“ („abgeschlossenes“ System) angeschlossen wird, dann innen z. B. das soweit abzudichten und nur ein rundum an den unteren Rändern gelegtes Schlauch von 5cm Durchmesser zu verlegen mit Löchern, die den Rauch aufsaugen soll? (Beide Enden des Schlauchs an der 10cm Öffnung, abgedichtet).


    [color=rgb(0,0,0)]Ein Bekannter will ach sowas machen. Aber der kennst sich selber auch nicht aus.[/color]

    das ist aber nicht mein gedanke... wenn wir brennbare stoffe lasern, dann "pusten" wir ja mit der zuluft diese kleine flämmchen aus... so beobachte ich das ja...

    Ja, das ist ein Problem, wobei ihr mit ordentlicher Power arbeitet, ich dagegen vorerst (im Vergleich) mit einem „Spielzeug“ von 1,5W, und soweit ich das auf YouTube bei Holzgravieren sah, entstehen da gewöhnlich keine Flammen oder Flämmchen. Zumindest habe ich da nichts gesehen bei einem Video in voller Länge…

    Ich habe gedacht =(FALSCH?), dass wenn ich unten rundum Absaugung verlege und oben etwas Luftzufuhr (z. B. Loch in der roten Plexiglasabdeckung um den Deckel auch leichter abnehmen zu können – für 445nm), dann entsteht innen wohl ein Zugluft. =?

    und was da brennt sind ja im weitesten sinne, Gase. wenn die nun nicht verbrenne, sonder auspuste, bleiben die ja brennbar, ich sauge sie ab und zusammen mit einen haufen sauerstoff und und und, kommen die in mein filter.
    Das Problem ist, ich habe keinen Filter, außer nur ein Abzug-Ventilator aus Kunststoff (180m3/h, 10cm Durchmesser). Das will ich (trotz wegen Umwelt..) auf die nicht gerade „feinste englische Art“ durch Fenster auspusten lassen.
    So wie auf YouTube-Videos zu sehen ist, bei der Laserstärke entsteht da nicht gerade besonders viel Rauch. Die verwenden nicht einmal eine Absaugung dazu!

    Aber ich möchte das in einer Wohnung (Zimmer) betreiben. Oder je nach Erfahrung damit dann vielleicht wenn nicht anders möglich ist, in der Besenkammer.

    nun nehme ich an, das professionelle filterhersteller dafür gesorgt haben das diese Gase keinen kontakt zu irgendwelche (funkende) motor oder schaltteile in dem filter bekommen.. (ist dieser gedanke nachvollziebar und richtig??)
    Ja, echt professionelle! …
    Das kostet aber icht gerade wenig…
    Und für das „Kinderspielzeug“? …
    Wo ist da die Relation?


    Meine Frage ist, ob das so geht wie ich mir das vorstelle und ob man das dann so verbessern kann, dass es doch vielleicht möglich ist/wäre?

    Und wie erwähnt, Goliat gegen David…(?) - man kann nicht eure CO2 Anlagen mit Zig-Watt-Leistung mit meiner „Schmeißfliege“ vergleichen, oder?

    wenn ich nun eine billiglösung bastle, besteht dann die gefahr das es durch irgendwelche ursachen zu eine verpuffung oder plötsliche entzündung diese gase und oder staubpartikel kommen kann??
    Das ist meine weitere Frage, ob das bei der Gasmenge (?) gegeben
    sein wird. = Ja?


    Ich kann mir deswegen keine professionelle Absaugung mit Filter & Co. leisten. Und wo aufstellen (Mangels Platz), und das wäre wohl absurd (?) bei einem 1,5W? …

    Beste Grüße, Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von Laser ()

  • Hallo Hans,



    ich habe würde vorschlagen, du wartest erst mal ab, bis das Ding bei dir zu Hause steht.


    Dann setzt du die Schutzbrille auf, jagst alle anderen Neugierigen Nasen hinfort und dann laserst du mal irgendwas auf Holz.


    Nimmst dir nen Holzbrettchen oder nen Pinselstiel oder nen Papierkarton und bretzelst erst mal nen bissle rum.


    Und dann siehst du auch erst mal, wie Rauchintensiv das wird.


    Stell das Ding aber nicht ans Fernster, sodaß die Nachbarn auf den Laserstrahl guggen können.



    Aber vorab, erst mal muss das Dingen bei dir ankommen. Wenn der Zoll das in die Finger kriegt is eh Ende im Gelände. Laserklasse vier ist eh untersagt für Privatpersonen. Da macht der Zoll auch bei dir keine Ausnahme.




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das kostet aber icht gerade wenig…
    Und für das „Kinderspielzeug“? …
    Wo ist da die Relation?

    Eben, ist keine vorhanden. Deshalb schrieb ich ja, Fenster oder Küchenabzugshaube, gefiel dir ja nicht.
    Was erwartest du hier? Eine professionelle Analyse der Schadstoffkonzentration mit Risikobeurteilung für ein 100 Euro-Spielzeug?
    Sicher nicht. Mach das Ding an, wenn du husten mußt, das Fenster auf, gut is.

  • Hallo Michael,


    danke für deinen Vorschlag.
    Wobei ich an mehreren YouTube-Videos schon sehen kann, wie viel Rauch das mit 1,5W auf Pappe oder Holz erzeugt. Die verwenden dazu aber keine Absaugung, sondern oft einen Lüfter, der etwas den Kühlkörper von Laser kühlt und gleichzeitig den Rauch in eine andere Richtung pustet.
    Aber ich will das im Wohnbereich betreiben! Deswegen denke und plane ich schon vor, so dass wenn es kommt, dann könnte ich dann alles genau vermessen und gleich Material einkaufen gehen und loslegen.


    Ich möchte vier Wände aus Holz, unten dünne Pressspannplatte und oben drauf ein Deckel aus ~3mm roten Plexiglas.
    Dann die äußersten Ränder des Bodens mit Laser abfahren und so den Arbeitsbereich markieren. Dann davon 1cm breiteren (größeren) Viereck-Loch ausschneiden.

    Damit kann ich dann beliebig große Flächen bearbeiten, die ihr nicht einmal mit euren superteuren Anlagen könnt. ;)

    Und wie erwähnt rund um unten dann einen steifen ca. 3cm dicken Schlauch mit größeren Löchern, welcher eben von unten den Rauch aufsaugen sollte, der mit dem 10cm Lock dicht verbunden wird…

    Was mich beunruhigt ist deine abschließende Aussage.
    Das „Ding“ kommt dann bei mir laut Angabe (bei eBay) bis spätestens Mitte März(!) aus China. Quasi in dem Zeitraum: Ende d. M. bis fast Mitte März! Die Chinesen hatten jetzt Neujahrsfest oder so was und da ich bei denen erstmal nix gegangen, aber jetzt reagierten sie… (?)
    Und das Ganze kommt zu mir in Teilen, d. h. ich muss das nachher zusammenbauen.
    Und der Laser ist eben so bei den Teilen dabei. Ob das durchrutschen könnte, weil das sozusagen nur Teile sind und Bestandteile kann man kaufen…? ;)
    Nun ja zugegeben, der Laser ist dabei fertig gebaut, nur einstecken…


    Das wäre aber äußerst blöd, wenn alles dann quasi beschlagnahmt worden wäre! :(
    Außerdem warum alles? Die Maschinenteile darf man ja doch haben!
    Ich rechne nur mit dem Zoll aber nicht, dass die sich das an den Nagel krallen!

    Gruß

    ==========================


    mabrado

    Zitat

    Eben, ist keine vorhanden. Deshalb schrieb ich ja, Fenster oder Küchenabzugshaube, gefiel dir ja nicht.


    Hat nichts mit Gefallen zu tun, wenn ich keine Küchenabzugshaube habe. ;) Und offenes Fenster bei 0°C draußen, ist auch keine gute Lösung…

    Zitat

    Was erwartest du hier? Eine professionelle Analyse
    der Schadstoffkonzentration mit Risikobeurteilung für ein 100 Euro-Spielzeug?

    Bald 300 Euro!
    Aber nein, keine „Analyse der Schadstoffkonzentration mit Risikobeurteilung“ sondern eben abwägen, was am sinnvollsten wäre z. B. an dem, was ich dazu schreibe, und wo ich welche Fehler und warum mache. Oder welche Zusatzvorschläge.


    Gruß

  • Mach bitte einen Fehler nicht, und halte die beim Zoll für blöde.


    Da kommt nicht ein Laserdingelchen im Container irgendwo mit, da kommen tausende in einem Container.


    Und die kleinste Anmerkung oder der kleinste Tip oder einer beim Zoll hat auch Ebay ( soll es geben ) und sieht wie die Dinger aussehen und es wird geröntgt oder die Deklaration des Containers stimmt nicht und die guggen in einen Karton und sehen die Laserdiode, dann kommt der Containerinhalt in die Presse.



    Die Chance, daß die diese Dinger erwischen ist höher als die Chance, das die durchkommen.



    Und da die Kriminalität mit Laserpointern und anderem Lasergedrisse aus China extrem stark zugenommen hat, werfen die noch ein Auge mehr als sonst auf Container aus Überseh, da der Gesetzgeber die Einfuhr dieser Laseranlagen, die nicht in den Handel kommen dürfen, verboten hat.


    Ich kann deine Ungeduld ja verstehen, aber bevor du da nichts auf dem Tisch stehen hast....




    Abwarten und Tee trinken.





    Und von wegen größere Flächen und Mobilität.... wenn ich meine Laserröhre an die Zündspule vom Auto dengel, bin ich nicht nur mobiler wie du, sondern auch noch schneller :funny-:




    :)


    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,


    hätte ich denn eine Firma beauftragen sollen mir das Ding zu bestellen? -(wegen dem Laser)…
    Welche Möglichkeiten hätte ich danach, wenn das wirklich bei Zoll unter die Presse käme?



    Zitat

    Und von wegen größere Flächen und Mobilität.... wenn ich meine Laserröhre an die Zündspule vom Auto dengel, bin ich nicht nur mobiler wie du, sondern auch noch schneller

    Guter Witz! :hauwech:



    Und gute Nacht!

  • Naja, wenn das Teil vom Zoll kassiert wurde, kannst du nur hoffen, das dein Chinesischer Handelsvertreter noch nen Container schickt, in der Hoffnung, der kommt durch oder der ist so ehrlich und gibt dir dein Geld zurück....



    oder der macht beides nicht...



    :noidea:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sonderbar, dass WENN, dann tut der Zoll ALLES verschrotten, anstatt z. B. NUR den Laser und die ganzen harmlosen Bauteile weiter sendet. – Dadurch entgehen denen auch die Zollgebühren, die sie erheben hätten könnten (auch ohne dem Laser, welcher nur ein sehr geringer Bestandteil des gesamten Bausatzes ist)…
    Wenn ich das früher geahnt hätte dass die so streng sind, hätte ich anders reagiert (sehe unten)! :recht:

    Vielleicht wenn alles beschlagnahmt werden würde, könnten die Chinesen wieder alles dasselbe senden nur diesmal ohne dem „Laserkern“ – ich meine damit schon inkl. dem Laserkühlkörper und Treiber etc., aber ohne dem Laser Innenteil mit der Diode.

    In gesonderter Sendung könnten die nur dieses Innenteil quasi in Teilen liefern… ?(
    260 Euro habe ich bezahlt und wenn das alles in Rauch aufgeht! :cursing:

    Grüße von Hans und schönes WE allerseits!
    :chinamann:

    [color=rgb(0,0,0)][/color]

  • Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, dann wär mein Vatter .... .. .




    Meinst du, das ist mit Niko Schuhen oder Adidos Schuhen und Lakotz - T-Shirts anders ?


    Die gehen direkt inne Müllverbrennungsanlage. Und das bei 60 Millionen Flüchtlingen auf der Erde, die alle was zum anziehen brauchen.



    Dein bestelltes Gerät hat kein CE.
    Dein bestelltes Gerät hat keinen TÜV.
    Dein bestelltes Gerät verstößt gegen Gesetzesauflagen.


    Wenn ich noch was vergessen habe, isses eh egal, das obige reicht aus.



    Gib doch mal den Link zu deinen Gerät.


    Was ich jetzt gar nicht verstehe, warum hast du nicht noch einen oder zwei / drei Monate gespart und dir direkt nen K40 Neu/gebraucht zugelegt.
    Weil jetzt kommt ja noch Mehrwertsteuer und Einfuhrzoll drauf
    OK, ist auch Lotterie mit dem Zoll bei neu , aber die Händler sind Pfiffig/Dreist und suchen sich fix andere Lagerstätten hier in Deutschland nachdem die aufgeflogen sind.
    Hier werden die Kunden aber wirklich beliefert oder bekommen ihr Geld zurück.


    Wollen wir mal hoffen, das du dein Geld nicht versenkt hast.


    Selbstbau wär auch ne Lösung gewesen.



    :noidea:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo Gewindestange!


    Genau! Das ist m. E. der richtiges Wahnsinn hoch 100! Da werden nagelneue Supersachen (oder haben Menschen in Not Ansprüche wegen Markenoriginalität und besonderer Qualität?), auch wenn sie nur „schlechte“ Kopien sind, einfach haufenweise VERNICHTET, anstatt wenigstens dass an Flüchtlinge (60 Millionen!) zu verteilen! Entschuldigung bitte: Das ist m. E. eine große Sauerei!
    Ich verstehe das einfach nicht! :(


    Denn zu deinen 3 Punkten:


    Für was sollen EINZELTEILE wie Schrauben, Profilaluteile etc., die man für allerlei und nichts verwenden kann, ein CE oder TÜV haben?
    Wie OFT baut sich wer zu Hause irgendwas, ohne „CE“, ohne „TÜV“. Macht der sich damit strafbar? ;)


    Und nicht mein Gerät als solches verstößt gegen Gesetzesauflagen, weshalb DAS GERÄT vernichtet werden müsste welches eigentlich gar nicht existiert (wie erwähnt, das ist kein Fertig-Gerät sondern Einzel-Bauteile, die man auch für verschiedene andere Sachen genauso gebrauchen könnte), sondern
    da ist extra nur EIN Bestandteil dabei (der Laser Klasse 4), wo man dann akzeptieren müsste, dass die das verschrotten.
    Aber doch nicht alles andere wie Schrauben und Aluprofile und Rädchen und Zahnriemen! Für was brauchen die Einzelteile extra „CE“ oder „TÜV“? Was ich dann damit mache, ist meine Sache.


    Ich würde also zu Not schon das nachvollziehen, wenn Zoll mir den Laser (welcher doch nirgendwo dran montiert ist!) einziehen würde. Aber doch nicht ALLES!!! Das akzeptiere ich absolut NICHT!


    Zu deiner Aussage: „Selbstbau wär auch ne Lösung gewesen.“ – das ist ja im Grunde Selbstbau, auch wenn ich die passenden Einzelteile billiger und zusammengetragen von den Chinesen her hole.


    Ausnahmsweise (um auch nicht hier welche Jugendlicher MEINERSETS dazu zu animieren) gebe ich hier den Link zu (noch nicht) meinem Gerät, auch wenn ich hier hierfür keine Werbung machen will, aber weil du darum bittest und weil dort bei dem das nicht mehr bestellbar ist: http://www.ebay.at/itm/Desktop…933969:g:KD8AAOSwKtlWng2S
    Aber wie erwähnt, dies schaut nur so aus wenn es dann zusammengebaut ist. Das wird faktisch nur in Einzel eilen geliefert.


    Du fragst, warum habe ich nicht noch einen oder zwei / drei Monate gespart und mir direkt nen K40 Neu/gebraucht zugelegt?
    Du meinst die große „Kiste“ CO2-Anlage 40W?
    Nix da! Ich habe kein Platz für so ein Zeug in der Wohnung! (Ich habe keinen anderen Raum wie Keller
    oder so was dafür! Ich wohne nicht im Haus alleine, sondern einer kleinen 2-Z-Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus.


    Und ich will das nur mal so nebenbei rein Hobbymäßig betreiben und nicht eine Firma aufmachen! ;)


    Ich will erstmal hoffen, dass ich mein Geld nicht versenkt habe! Aber wenn doch, ob die Chinesen da
    etwas entgegen mir kämen? …


    Beste Grüße!
    Hans

  • Ca. 11% im letzten Monat negativ oder insgesamt 99,2% positiv … = für konkret welche Sachen?
    Die Leute tun auch gleich negativ bewerten wenn es paar Tage länger dauert oder mit der Kommunikation nicht so hinhaut, nicht immer nur, weil die Artikel schlecht und/oder kaputt wären.
    Was soll an solchen Teilen schon viel schlecht oder kaputt sein?


    Oft sind NEGATIVEN Bewertungen nicht immer gerechtfertigt:
    Very good, fast download and easy to use“ …


    Nun ja, ich lasse mich mal überraschen, und ich hoffe dann nicht so sehr durch den Chinesen wie durch den Zoll NICHT negativ überrascht zu werden …


    Grüße!