Teka Absauganlage mit Vorfilter

  • Moin Kollegen,


    da ich gerade meinen Laser umbaue und dadurch eine größere Anlage benötige und schon gekauft habe, möchte ich euch hier meine "kleine" Teka zum kauf anbieten.


    Ursprünglich ist Sie von einem Mimaki JV3 Drucker, also ist die Farbe der Anlage "flieder". Sie ist mit 180m²/h für kleine Anlagen geeignet. Bei mir war das ein Tisch von 30x70cm. Der Vorfilter ist eine Kiste aus Siebdruckplatten, mit 2 Filterstufen. Die Aktivkohle muss getauscht werden... dann kann man die Anlage auch in umluft betreiben. Bei mir wurde mit abluft gearbeitet und daher hab ich die Kohle seit nem Jahr nicht gewechselt.


    Preislich stell ich mit bei Abholung 250€ vor! Wer eine Rechnung benötigt, rechnet bitte die MwSt. oben drauf!


    LG Jan

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Bild eind und zwei ist klar, die Anlage und das Typenschild. Bild drei ist der Vorfilter! Die Masse sind 66x31x61cm.
    Oben sind zwei 100mm Flansche an diese wird die Anlage angeschlossen und unten, rechts und links sieht man zwei Rohre mit 70mm Durchmesser, die an den Laser gehören. Da ich die Kiste für meine alte Maschine gebaut habe ist die Konfiguration mit zwei Anschlüssen etwas blöd, kann man sich aber auch schnell umbauen! Jeweils 70cm Schläuche gebe ich mit dazu.


    Noch Fragen?

  • Hi Jan,


    ich würde glatt mal größeres Interesse anmelden, es entscheidet sich aber dadurch, wo die Absauganlage ab zu holen wäre?


    LG Dirk

  • Hi Jan,


    sorry das ich heute erst anworte. Leipzig ist für mich total ab vom Schuß und es lohnt sich auch nicht knapp 600km einfach zu fahren, sorry.
    Ich hoffe du findest einen Käufer.


    LG DIrk

  • Hallo,


    ich bin hier neu und habe von Tuten und Blasen keine Ahnung, daher entschuldigt mir mal bitte, wenn ich mal eine dumme Frage stelle.
    Es geht darum, dass ich gerade mal vorige Woche eine Mini-Laseranlage (Diodenlaser 1,5W, und zu bearbeitende Fläche eine größere Postkante) bei den Chinesen gekauft habe und warte auf die Zustellung dessen.
    Mir ist bewusst dass ich beim Brennen (Gravieren) von Holz oder Plastik, nicht nur Rauch erzeuge. (Ich habe aber da - wie erwähnt - noch keine Erfahrungen).
    Diese Anlage möchte ich aber in einem Zimmer eines Miethauses betreiben - spricht: Sehr wenig Platz und vor allem darf es weder laut, groß oder teuer sein (habe nicht so viel Geld).


    Zu meiner Frage:
    Kann ich auch ohne Aktivkohle bzw. Kohlefilter oder was auch immer (?) so eine winzige Absauganlage auch mit selbstgebastelten Absaugung betreiben und den Rauch durchs Fenster wegblasen?
    Wie sollte ich da am besten vorgehen? Wer könnte mir dazu was Genaueres schreiben? (Danke)


    Beste Grüße!
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Laser ()

  • Huch 8|


    hab versehntlich auf bedanken geklickt :D



    Also, dein Diodenlaser ist extrem gefährlich was dein Augenlicht betrifft.



    Sei schwer auf der hut, was du da machst und lese dich erst mal in die Materie der Diodenlaser was ein. Ein falscher Fehler und du kriegst den Fleck nicht mehr aus dem Blickfeld.


    Holz bruzeln geht ja noch in Ordnung ( mit Schutzbrille auf ), stinkt deine Hütte halt nach Lagerfeuer. Aber Plastik.... das vergiß mal lieber. Dabei enstehen giftige Dämpfe, die nicht nur dich sondern auch deine Nachbarn ziemlich blaß aussehen lassen.




    Sei gewarnt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo mabrado, hallo Gewindestange,


    Schutzbrille wird mitgeliefert und ich weiß, dass der Laser
    gefährlich ist … Außerdem ich bin schon lange aus dem Kindergarten raus.
    Und wirklich hilfreiche Antworten auf meine Frage waren das nicht gerade, was ihr mir gegeben habt, oder?


    Mir geht es nach wie vor um kleine Absauganlage. = Keine Ideen
    dazu wie man das am besten machen kann?
    Oder hat von euch hier noch nie was derartiges - noch ganz am Anfang - gemacht, oder kennst sich dabei nicht aus, weil alles wo teuer eingekauft wird?


    Gruß, Hans

  • Lieber Hans,


    du hast geschrieben :


    Hallo,


    ich bin hier neu und habe von Tuten und Blasen keine Ahnung, daher entschuldigt mir mal bitte, wenn ich mal eine dumme Frage stelle.


    Deswegen sehe ich es als meine Pflicht an, dich in deiner "Keine-Ahnung Situation" als aller erstes auf die Gefährlichkeit eines solchen Diodenlasers hinzuweisen.


    Das kannst du von mir aus für Überflüssig abtun, ich sehe das nicht so.


    Ich kann leider durch meinen Monitor nicht in die Weite Welt guggen, um zu sehen, ob der Schreiber auf der anderen Seite gerade den Kindergarten verlassen hat.


    Und ja, ich habe mit 300mW und 3000mW Laser angefangen, aber auch ganz schnell wieder sein lassen. Fotos davon sind in meinem Topic für den Selbstbau meines ersten CO² Laser vorhanden incl. erste Schritte mit Diodenlaser.


    Wenn du dir eine Holzkiste über deinen Minilaser baust mit Öffnung für einen großen PC-Ventilator und da passend ein Abluftrohr drauf montierst, dann bekommst du den Rauch erst mal weg mit Schlauch drann. Wenn du Holz gravierst, dürfte die Geruchsbelästigung sich in Grenzen halten.


    Um die Abluft durch Kohlefilter zu jagen, wirst du wahrscheinlich größere Lüfter brauchen.


    Plastik würde ich trotzdem nicht lasern, der Rauch greift die Metallteile an und ist wirklich sehr ungesund.


    Acryl geht gar nicht.


    Es macht sehr viel Sinn, den Laser mit einer Luftpuste und Frischluft zu bepusten um die Linse so gut es geht rauchfrei zu halten. Schnodder brennt sich sehr schnell ein auf der Oberfläche der Linse.



    Hab ich dir nun ein bissle geholfen ?



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Außerdem ich bin schon lange aus dem Kindergarten raus.
    Und wirklich hilfreiche Antworten auf meine Frage waren das nicht gerade, was ihr mir gegeben habt,

    Lieber Hans,


    ich habe gleich mehrere Bitten an dich:

    • lasse deine Schriftgröße "normal", denn so große Schrift wird gerne als "anschreien" empfunden.
    • Fülle dein Profil ordentlich aus und stelle dich dem Forum in einem eigenen Thread richtig vor (deine knappe Vorstellung in diesem Thread reicht nicht aus, denn der Thread ist längst als erledigt markiert und daher rechnet man nicht damit, dass sich hier ein neues Mitglied vorstellt)
    • Erwarte nicht, das du hier so hopplahop "reinplatzt" und dir jemand im Handumdrehen fertige Lösungen präsentiert (hier sitzen auch nicht alle 24 Stunden/Tag am Rechner...)
    • Wenn du Ratschläge von Usern erwartest, spare dir o.g. Sprüche (Kindergarten) - denn gerade die Sicherheit ist immer wieder heiß diskutiert.


    So, und nun geht es hoffentlich freundlich miteinander weiter, von mir ein herzliches "Kölle Alaaf!"


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Gruß an Pit! :) Sorry, wenn ich mich da noch in diesem Forum so unbeholfen darstelle, aber viel ist über mich nicht zu schreiben, außer dass ich damit anfange, und erwachsen genug bin (Verantwortungsvoll) für solche Sachen, über die ich mich auch informiere.


    =======================================


    Hallo Michael,


    ja, ich danke dir sehr, dass du mich über die Gefährlichkeit von Diodenlasern aufklären willst! :) Und
    das halte ich durchaus nicht für überflüssig! Bitte mich dabei nicht misszuverstehen.

    Aber zusätzlich habe ich gehofft auch eine Antwort auf meine eigentliche Frage/Anliegen zu bekommen. ;)


    Danke nun für deine Darlegungen wie man das bewältigen kann.


    Erlaube mir bitte noch dazu meine 3 Fragen hier zu stellen:


    1) Könntest du einen passenden Ventilator/Lüfter mir empfehlen? (Sonst werde ich schon mal was finden);


    2) Und was kann ich tun um die Laserlinse sauber zu halten, ohne jetzt kompliziert wieder Luft einzublasen, für was man wieder Elektronik und Ausrüstung braucht, welche wohl nicht so billig sein dürften? (Innenlüfter wird wohl auch wenig Sinn machen, wenn die rauchige Luft verteilt wird).


    3) Wenn von einer Seite die Luft aus dem geschlossenen Kasten abgesaugt wird, erzeugt das mächtig
    Unterdruck. Der Laser innen wird aber mit Lüfter gekühlt (mit Rauchluft?)… Muss man auf der gegenüberliegenden Seite von Abluft, Löcher bohren damit Frischluftzufuhr gegeben ist?


    Beste Grüße und Dank!
    Hans 8)

  • Wenn du seitlich die Luft absaugst isses bestimmt in Ordnung oder aber sogar noch besser von unten, stell ich mir gerade so vor. Dann kommt der Rauch nicht so fix an die Linse.


    Du müsstest dann auf der Gegenüberliegenden Seite für Lufteinlaß sorgen.


    Das würde ich dann aber so konzipieren, das man nicht durch die Löcher den Laserstrahl sehen kann.


    Also noch nen Deckel von aussen drann.


    Aber Achtung : Selbst mit Deckel an der Kiste ist die vagabundierende Strahlung vorhanden und du musst auf jedenfall auch mit Kiste drüber die Schutzbrille aufsetzen.


    Beim Lüfter muss du mal nen bissle schauen.... Großer PC Lüfter und viel Kubikmeter.


    Holz kann sehr stark qualmen aber auch brennen, du solltest also mal überlegen, wie du eine Webcam da rein bekommst und auch die Linse der Cam vor der Strahlung schützt. Zudem solltest du dir Gedanken zur Feuerlöschung machen.


    Elektrostatisch musst du schwer aufpassen. die Dioden vertragen das mal überhaupt nicht. Am besten sind Armbänder mit Schnur drann zum erden.


    Und erwarte nicht zuviel von den 1,5W, das ist in keinster Weise vergleichbar mit größeren Co² lasern obwohl die viel gefährlicher sind, hier wird der Laser durch alles mögliche abgelenkt und vagabundiert weil die Energie nicht ausreicht um sofort als Hitze irgendwo einzudringen.
    Auch dauert das "gravieren" in Holz sehr sehr lange.... mutt du geduld mitbringen :rolleyes:




    Wenn du passende Hilfe für Laserdioden möchtest, solltest du besser in einem Forum für Laserdioden ansässig werden, da musste mal googlen.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • aber viel ist über mich nicht zu schreiben

    ach Hans, irgendwas geht doch immer :D
    Im Profil: vielleicht dein Alter, dein Wohnort und dein Lasertyp (wenn du ihn hast).
    Beruf und Hobby sind manchmal auch interessant ..... FERTIG :thumbup:


    .. ach und übrigens: Willkommen hier im Forum!!!


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • DANKE Michael für die interessanten Infos!


    Was ich vergessen habe zu erwähnen, dass meine Anlage wird dann auch das lasern können, was wohl eure nicht kann. Sprich: So klein sie ist, die kann aber dann auch auf Türen und anderen großen und riesengroßen Gegenständern lasern, die Ihr in eure Maschinen gar nicht reinkriegt. (Das ist mir dabei auch wichtig).
    Das heißt:
    Ursprünglich hatte ich im Sinn ein dünneres Absaugeschlauch bis in die Nähe der Rauchentstehung zu führen, die mit dem Laser immer mitfährt.

    Mit dem „Kastensystem“ (also geschlossenes System) kann ich in dem Fall entweder nur 5 Flächig arbeiten, oder ich mache wirklich 6 Flächigen Kasten, und fahre dann mit dem Laser seine äußersten
    Grenzen ab, dann schneide ich um 1cm je Seite größeres Loch aus und dann hat sich.


    Also damit „von unten“ geht es nicht. Nur seitlich. Die Frage ist ob wirklich direkt seitlich oder hinten, damit wenn vorne Loch wäre, ein Durchzug entsteht. (Denn unten bei der Öffnung liegt der direkt auf dem planen Gegenstand und da kommt eigentlich m. E. kein Rauch raus.
    Wegen Zuluft: Da denke ich an Loch am Rande der Abdeckung, durch welchen ich auch die Abdeckung öffnen kann, die im Grunde nur draufliegt.


    Was den Decken der „Kiste“ betrifft, da denke ich bei blauen Laser (445nm) an ein dkl. Oranges Plexiglas, ca. 3mm. Seitenwände aus Holz. Laserleistung wie erwähnt nur 1,5W. Vielleicht mal später (das größte der Gefühle ;) also bis max.) ein 6W Modul.


    Was ist eure geschätzte Meinung dazu?


    Gruß, Hans




    P.S. an Pit,
    o. k., ich werde das noch nachholen (hoffe das nicht zu vergessen) weil ich muss bald außer Haus und jetzt das nicht machen kann um das wie in schöne Worte zu kleiden.
    Nur soviel: Die Anlage bekomme ich erst. Es ist 1,5W, 445nm (China). Und ich bin Anfänger, wohl allgemeinwissend um die Gefahren mit Laser und Verantwortung damit…
    Für was braucht wer meine Hobbys (z. B. Briefmarken = was oder womit hat das hier was zu tun?) und Wohnort (will mich wer besuchen kommen? ;)). Wozu ist das wichtig? Und mein Alter: Ich bin schon erwachsen. Das reicht. (Im mehr Infos man über sich im Internet lässt.... :().
    Mehr habe ich dazu nicht zu schreiben, und wem was wirklich zur Sache interessiert, der kann mich dann persönlich mal fragen 8o Oder nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Laser ()

  • Für was braucht wer meine Hobbys (z. B. Briefmarken = was oder womit hat das hier was zu tun?) und Wohnort (will mich wer besuchen kommen? ). Wozu ist das wichtig? Und mein Alter: Ich bin schon erwachsen. Das reicht. (Im mehr Infos man über sich im Internet lässt.... ).
    Mehr habe ich dazu nicht zu schreiben, und wem was wirklich zur Sache interessiert, der kann mich dann persönlich mal fragen Oder nicht?

    ... ja, ist deine Entscheidung, es zwingt dich niemand.
    Es kann dir nur passieren, dass du nicht von allen Usern Hilfe bekommst, denn die meisten hier wissen gerne, mit wem sie "es zu tun haben".
    Warum dein Wohnort wichtig sein könnte? - z.B. weil ein anderer User in deiner Nähe wohnt und dir auch praktische Unterstützung zukommen lassen könnte ...
    Deine Hobbys? - weil es hier euch eine Smalltalkecke gibt, die sich nicht nur mit Lasern beschäftigt ....


    ... aber wie gesagt: DEINE Entscheidung ....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________