Probleme mit Sculpfun Endschalter und dem Startpunkt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem, wenn ich ein z.B. Viereck lasere mit Lightburn und ich nach dem Job das gleiche Viereck noch einmal lasern möchte auf dem gleichen Holz/Werkstück wir dieses in X/Y um jeweils ca. 0,5 mm versetzt gelasert.

    Das ganze kann man beliebig oft machen jedes Viereck ist in X/Y um ca. 0,5mm versetzt.


    Jedoch muss ich sagen das ich auch schon den Fall hatte das nur in X um ca. 0,5mm gewandert wird und in Y kein Versatz statt findet...!


    Anscheinen lässt sich das Verhalten verändern wenn man vor dem Job immer immer den Startpunkt an fährt.


    Wieso ist das so ist das ein soll verhalten? Und kann ich dieses irgendwo deaktivieren?


    Danke!



    Gruß

    Christian

  • Klingt nach schrittverlusten, wenn der Laser am Ende vom Job auf auf "Warteposition"fährt, oder wenn er dann wieder zum Startpunkt fährt.

    Nach dem Job mal Referenz fahren, dann den Job erneut machen.

    Wenn dann wieder Versatz, schrittverluste.

    Mal die $$ Einstellungen zeigen, tippe auf irrsinnige Geschwindigkeit und Beschleunigung...?!

    Gruß Simon

  • Der fährt je nach Einstellung zum Ende vom File, zum Startpunkt aber sonst nirgendwo hin ausser dies stellt man ein als Makro.

    Mach ich auch damit der LAser wenn er fertig ist nach hinten verfährt um das Werkstück zu entnehmen.

    Stellt man das nicht ein, verfährt er zum Nullpunkt oder zum Ende vom Vektor bzw. dem File.

  • Hallo zusammen,

    Der fährt je nach Einstellung zum Ende vom File, zum Startpunkt aber sonst nirgendwo hin ausser dies stellt man ein als Makro.

    Mach ich auch damit der LAser wenn er fertig ist nach hinten verfährt um das Werkstück zu entnehmen.

    Stellt man das nicht ein, verfährt er zum Nullpunkt oder zum Ende vom Vektor bzw. dem File.

    Plottmania: wie kann ich solch ein Makro einstellen das immer wieder die Endschalter automatisch angefahren werden?

    generell erscheint mir diese Variante als Sinnvoll und das würde mein Problem auch beheben.


    120-122 mal auf 250 und nochmal testen...

    Simon: nein dies hat keinen Unterschied gemacht, der Versatz in X & Y beträgt ca ~0,5mm egal wie weit ich von X/Y Null entfernt schneide.

    sprich fahre ich 5cm weit oder 40cm weit sind es immer die ca. 0,5mm in X&Y.

    Sobald ich nach jedem Job brav gegen die Endanschläge fahre habe ich keinen Versatz in X & Y!


    Das etwas langsamere Verfahren gefällt mir gut auch wenn die Geschwindigkeit wie von den Endanschlägen weg gefahren wird gefühlt unverändert schnell ist...! Somit waren es auch keine Schrittverluste, diese müssten ja eigentlich auch immer annähernd gleich sein da der Verfahrweg sich ja nur um ein paar mm verändert zwischen mit und ohne Endschalter antasten.


    Fällt sonst noch jemanden etwas ein?


    Kann es sein das dem einen oder anderem sowas gar nicht auffällt da eh nicht zweimal über etwas drüber geschnitten wird?


    Sprich ich fahre lieber 5-6 mal drüber um sicher zu gehen das es vollständig ausgeschnitten wurde als wenn ich merke das es noch nicht gereicht hat und ich es noch einmal unter den Laser legen muss.... Eine neu einlegen funktioniert ja ohne genau Passung nicht da man ja immer einen gewissen Versatz vom Werkstück hat (meine Meinung) bzw. bei nicht Serien(Stückzahlfertigung) wir sich doch niemand hier eine Schablone etc. basteln


    Gruß

    Christian

  • Die Beschleunigung hat auch nicht direkt was mit der Geschwindigkeit der Referenzfahrt zu tun! Dafür sind andere $ zuständig!


    Wenn es nach einer Reffahrt KEIN Versatz gibt, gibt es sehr wahrscheinlich schrittverluste nach dem 1. schneiden.

    Wenn der Laser sonstwohin fährt....


    Die Spannung der Riemen, dass alles leichtgängig ist, setz ich mal voraus. Wobei das bei den billigen mechanischen Aufbauten besonders wichtig ist!



    Und die meisten fahren due Kontur mehrmals ab, da die Leistung des Laser für 1x nicht ausreichend ist!!!

    Also würde das vielen auffallen und ist es auch schon ;)

    Gruß Simon