Hallo zusammen, ich brauch mal wieder Eure Hilfe.
Ich hab obenstehenden Controller MKS DLC V2.1 verbaut . Da sollen Endschalter dran.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die auf D9 und D10 müssen. Wenn die Z-Achse aktiv ist auch noch D12? oder?
Hallo zusammen, ich brauch mal wieder Eure Hilfe.
Ich hab obenstehenden Controller MKS DLC V2.1 verbaut . Da sollen Endschalter dran.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die auf D9 und D10 müssen. Wenn die Z-Achse aktiv ist auch noch D12? oder?
Hilft das?
Edit
Ja, D9, D10 und D12 passen für x, y und z
Ja danke, hatte ich mir auch so gedacht.
Muss an der Z-Achse unbedingt ein Endschalter? Oder reichen die an X und Y?
X und y reichen. Z brauchst du nur wenn du das auch willst.
Selbst bei motorisierter Z-Achse kannst du einstellen ob dies beim Homing angesteuert werden soll oder nicht.
Edit
Oder du lässt alle weg und machst das von Hand wie viele Diodenbruzzler bei Auslieferung 😜
Von Hand hab ich jetzt. Geht auch, aber du musst mehr aufpassen.
Gibt sowieso grad keine passenden induktiven Näherungsschalter 4-30V.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Du hast einen von mir...
Zum DLC 2.1 gibt es hier ein paar Infos.
MakerBase DLC-Familie - Plottmania.de
Was den Versatz betrifft...hm.
Eingestellt ohne Endschalter wird "Aktuelle Herkunft"
Reset vom Controller ist in der Beschreibung beschrieben:
$RST=$ Setzt die Grbl-Einstellungen auf die Standardwerte zurück.
$RST=# Löscht die G54-G59 WCS Offsets und die G28/30 Positionen im EEPROM.
$RST=* Löscht und lädt alle Daten aus dem EEPROM.
Die induktiven müssen mit 4 Volt (minimum) laufen da alles andere ab 5-6 Volt zu Problemen führt.
Da bitte dran denken, es gibt diese Endschalter von diversen Anbietern und deren Verkabelung ist für den Popo.
Der induktive Endschalter sollte aber funktionieren.
Was den Versatz betrifft...hm.
Ich hab es hinbekommen ohne den Versatz.
Einfach den Kopf dahin fahren, wo der Nullpunkt sein soll mit den Pfeiltasten per Hand.
Dann den Controller ausschalten und die Verbindung zum Rechner trennen.. den Versatz löschen und alles wieder zusammenstöpseln und anschalten.
Und schon ist der Nullpunkt, wo ich ihn haben will.
Danke für Eure Hilfe
Lol, wenn alles so einfach ist....viel Spaß damit und denk dran, hier sortiere ich noch einiges aus was ich Dir noch schicken kann.
Danke...
Wofür ist denn eignetlich diesea Teil?1703756452816.jpg
Das ist ein Abstandshalter für Tiefengravuren.
Der allein kostet ca. 200 € und wird im Grunde montiert und auf Tiefe eingestellt.
"Schwimmend" gelagert bei eventuell unebenem Material liegt der oben auf, und fräst nur so tief wie Du eingestellt hast.
Das ist eventuell hilfreich bei Leiterplatten und Co.