Sculpfun S30 Pro 10 Watt Stecker Laserkabel

  • Hallo.

    Ich habe ein Problem mit dem Stecker, der in den Laserkopf geht (s. Bild).

    Das Kabel ist am Rahmen mit Kabelbinder befestigt (fester geht nicht).

    Der Stecker sitzt aber nicht fest und wackelt. Dadurch kommt es immer wieder zu Leistungsabfällen.


    Wie habt Ihr das Dingelchen festbekommen ? Oder ist der einfach nur ausgenudelt ? Wäre merkwürdig nach 2 Monaten Betrieb.

    Habe schon versucht, Malerkrepp um den Stecker zu kleben (damit er richtig schliesst), war aber nicht der Bringer.


    Bin für Vorschläge und Rat äusserst empfänglich...

    Danke.

    Gruss aus Schweden, Frank


    Laserkabel u. Stecker.jpg

  • Diese Stecker haben doch für gewöhnlich eine Nase, die sie festhalten im Gegenstück.


    Hast Du mal geschaut, ob da noch Alles dran ist? :lupe:

    Gruß Uwe

  • Wie habt Ihr das Dingelchen festbekommen ? Oder ist der einfach nur ausgenudelt ? Wäre merkwürdig nach 2 Monaten Betrieb.

    Nein, gar nicht merkwürdig. Diese Stecker sind weder für die übertragenen Ströme (max 3A) noch für bewegte Verbindungen ausgelegt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Diese Stecker haben doch für gewöhnlich eine Nase, die sie festhalten im Gegenstück.


    Hast Du mal geschaut, ob da noch Alles dran ist? :lupe:

    Hej.

    Ist noch Alles dran. Kommt mir vor als wenn die Buchse einfach zu gross für den Stecker ist.

    Gruss Frank

  • Nein, gar nicht merkwürdig. Diese Stecker sind weder für die übertragenen Ströme (max 3A) noch für bewegte Verbindungen ausgelegt.

    Hej.

    Eine Tip oder eine Empfehlung für mich und Andere ?

    Gruss Frank

  • Nicht wirklich. Da der Pfostenstecker ja fest verlötet ist, wirst du den ohne gebastel nicht tauschen können.
    Eine Möglichkeit wäre natürlich die Adern direkt anstelle des Steckers anzulöten.


    Dann empfehle ich gleich auf 1mm² oder 1,5 mm² Hochflexible Messlitze umzurüsten.

    Dann hast du auch kein Problem mehr mit den zu klein bemessenen Stromzufur Adern. (Spannungsfall)


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking