Steckverbindungen in Sperrholzplatten schneiden

  • Hallo Leute,

    mein neues "Spielzeug" (XTOOL D1 Pro) ist gerade mal 2 Tage alt und ich bin fleißig am experimentieren... Ich habe eben 4mm Sperrholzplatten (Pappel aus dem Bieber-Baumarkt) geschnitten die Steckverbindungen sind aber ziemlich wackelig. Daher meine Frage: Wieviel muss ich abziehen (oder einstellen), damit die Verbindung einigermaßen straff sitzt?

    Danke schonmal!

  • Danke für den Tipp! ...und dann 1:1, d.h. 4 mm Material = 4 mm Schlitz?

    Nein, musst was kleiner machen wegen dem Schnittspalt. Wenn wir mal von einem 0,8er Spot ausgehen, sollte der ausgeschnittene Teil bei ca. 3,2mm liegen, da du auf jeder Seite die Hälfte des Spots an Material zusätzlich abträgst.

    Das Variiert etwas mit den Schneidparametern. Wirst also etwas testen müssen. Schätze mal, dass du zwischen 3,2 und 3,4 landen wirst.

    Bei rechteckigem Spot, welchen du generell ohne Sculpfun 10W-Modul hast (nicht-China-Module mit Spotcreator mal ausgenommen), musst du aufpassen ob du in X oder Y arbeitest, da der Wert dann variiert.

  • Dafür hat Lightburn doch die Schnittkorrektur...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habe ich (noch) nicht ;) aber spätestens am Montag ist LB installiert... Dann ist auch die Kamera da, bzw.sollte da sein.

    Danke für die freundliche Aufnahme und die vielen Anregungen /Tipps.