Kontur unruhig

  • Mit welchem Programm hast Du gearbeitet? Was für Daten?

    Gruß Achim


    Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.

    Wilhelm Busch (1832-1908), humoristischer Dichter und Zeichner

  • Das Letzte Bild sieht so aus als solltest du mal den Scanversatz einstellen.

    mach mal bitte 2 Versuche:

    1) Falls bidirektionaler Scan aktiv ist, den mal bitte deaktivieren.

    2) Den Zeilenabstand etwas verringern.

  • Ich sehe da spontan 2 Probleme.


    1. Laser mit sehr rechteckigem Spot. (ggfs. hilft genauer Fokussieren)


    2. Viel zu großer Zeilenabstand.



    p.s. Eine kleine Vorstellung deinerseits wäre höflich, damit man weiss mit wem und welchem Laser man es zu tun hat.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi bin der Blacky, 32 Jahre und habe mir vor kurzem einen laser gekauft.

    Auf holt und stoff hatte ich bisher gute erfolge. Aber hier auf metall scheint es etwas anderes zu sein.

    Oder es liegt daran dass das motiv kleiner ist.


    Welchen Abstand würdet ihr verwenden?


    Laser: Creality Falcon 2 22w

    Software: Lightburn


    Gruß

  • Dein Laser hat leider einen relativ großen stark rechteckigen Spot.

    Dadurch "verzieht" sich der Rand rechts und links leider deutlich.


    Ich würde es mal mit 0.05mm versuchen. Ggfs. hilft es die Kontur zusätzlich als Linie abzufahren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo.


    Mit 0.05 sieht es nun viel besser aus. Vielen lieben Danke an alle.

    Muss wohl noch viel lernen.

    IMG_20240105_201522.jpg



    Falls es ok ist würde ich noch gerne fragen ob jemand von euch schonmal ein schwarzes Zippo gelasert hat da ich keinen Mat. Test machen möchte habe ich keine Ahnung welche leistung und Spd ich nehmen soll...


    Danke im Voraus.

  • Da wird dir vermutlich nur probieren bleiben. Selbst mit selbem Lasermodell sind die Werte nicht garantiert. Vom Prinzip her kannst du es jedoch mit deinen Metallplättchen vergleichen. Auch beim Zippo brennst du nur die Farbe weg. Da diese nicht aus Edelstahl sind, wird das Metall unter der Farbe praktisch unberührt bleiben. Tendenziell würde ich es mit geringer Leistung versuchen. Sollte die Farbe nicht ausreichend abgetragen werden, kann man unmerklich ein weiteres Mal drüber. Erzeuge ich durch zu viel Leistung einen zu groben Spot, kann ich die weggedampfte Farbe nicht wieder zurückholen. 😉


    Lasern ist am Anfang leider sehr viel probieren und auch Testmaterial verbrauchen. Hat jedoch den Vorteil, dass man sehr schnell lernt, was man für ein besseres Ergebnis anpassen muss.