in LB Ausschnitte festlegen. zB für Testabschnitte und zu lange Linien wegschneiden

  • Hallö

    Ich habe immer so meine Probleme mit dem Matchen von Formen. Zunächst einmal, wann die überhaupt einsetzbar sind - und dann ist es irgendwie immer ein wildes Geklicke, welche der 4 Funktionen denn nun eigentlich macht, was ich will.


    Derzeit versuche ich 2 Dinge zu "verschmelzen". Gerade quäle ich mich mit einer Laser-Map. Mit QGis (irgend so ne Geo-Software) habe ich mir erst einmal 4 Layer gezogen (Strassen, Eisenbahn, Wasser, Gebäude- jeweils einzelne XDG im gleichen Maßstab). Da ich noch keinen wirklichen workflow habe, versuche und teste ich grade viel.


    Problem 1: ich möchte zu lange Linien irgendwie abschneiden

    QGis zieht Wasserwege bis zur nächsten Abzweigung raus. Dadurch sind Flüsse (und auch zB Bahnstrecken) elendig lang, hingegen mein gewünschter Straßenausschnitt deutlich deutlich kleiner ist. Gerade habe ich so 5*5km Stadt - und ein Fluss zieht das Bild bestimmt so 150km lang. im gleichen Maßstab
    Wie kann ich die Flüsse "kürzen"?
    Ich habe mir einmal meine Arbeitsfläche durch ein Quadrat aufgezogen. Sagen wir mal 600*400mm dort passen meine Straßen rein und ich möchte nun die Fluss-Vektoren AUßERHALB meiner Arbeitsfläche einfach abschneiden - wie?

    Wähle ich die Arbeitsebene und die Flüsse aus, also beides nur Linien, kann ich die Merge-Funktionen schon gar nicht anklicken.

    Wenn ich um die Flüsse (wie ich es auch bei Straßen mache) einen Versatz erzeuge, kann ich es mit der entsprechenden Funktion unterm Versatz zusammenfügen/verschmelzen/whatever und mir werden die "breitgezogegen" Flüsse außerhalb weggeschnitten - an sich was ich möchte.

    Allerdings würde ich gerne die Vektoren erst einmal behalten. Ich weiß noch nicht so ganz, wie die Flüsse im Endergebnis werden sollen. Die Vektoren geben leider nicht die echte Breite des Flusses/Kanal/Graben wieder, sodass es erst mal ein Problem für Zukunfts-Flo werden wird :saint: aber ich würde gerne einfach schon mal die Vektoren auf ein sinnvolles Maß kürzen, weil Zoomen, Ausrichten, Größenvorstellung, alles irgendwie blöd ist, wenn ich eigentlich nur auf 2% des Bildes wirklich arbeite.


    Problem 2: Einen Auschnitt (inkl aller Ebenen) aus einem großen Projekt erzeugen

    Ich habe ein "fertgies" Projekt. Alles soweit vorbereitet, dass es direkt in den Laser kann. Aber es ist groß, dauert lange und hat viele verschiedene Ebenen. Nun möchte ich nur einen Teil davon testlasern, dass auch alle Ebenen (zB unterschiedlich starke Gravierungen) trotzdem erhalten bleiben. Also ein ähnliches Problem wie oben, allerdings hats mich bisher immer sehr zum verzweigeln gebracht...

    Wie geht das am Besten?

    Ich habe das Gefühl, dass diese Merge Funktionen mich richtig ärgern wollen. Ich probiere meist irgendwie mal alle durch, meistens verschwindet einfach 90% der Linien, mal scheint es zu klappen - dann mach ich nur strg+z, also einmal zurück, klicke die gleiche Funktion noch mal an, und es sieht völlig anders aus. es ärgert mich :/ || Aber auch dort ein ähnliches Problem wie oben, dass Flächen (also Linien, die einen Versatz bekommen haben) beachtet werden, Linien (ohne Versatz) aber wieder nicht beschnitten werden

    aber ich stelle mich bestimmt auch nur doof an =)


    Danke für eure Hilfe =)


    Wer die Stadt erkennt, bekommt von mir n Bienchen in Geo ins Hausaufgabenheft 8o
    pasted-from-clipboard.png

  • Die Merge-Funktion ist für Flächen. Normale Linien kannst du einfach gruppieren um einen ähnlichen Effekt zu erhalten. Um überstehende Linien zu Löschen würde ich alles Gruppieren, dann einen Rahmen als Arbeitsfläche drüber legen und diesen Bereich ausschneiden. Den Rest dann einfach löschen. Wie das mit dem Schneiden funktioniert kannst du an einem Beispiel in diesem Video sehen: https://youtu.be/n__saOKVupA?feature=shared

  • solltest du gerade ein Rumbsen gefolgt von einem AUA! gehört haben, das war ich, der auf die Knie gefallen ist :oo
    bzw hoffe ich, dass der Youtuber es auch gehört hat. 1:28min haben völlig gereicht. Vielen Dank, man muss nur das richtige Video kennen (oder selbst mal diese extrem schwer versteckte Funktion gefunden haben :D )