Welches Linux empfehlt Ihr mir für Lightburn? // Keine steuerbare Verbindung zum Laser

  • Dann muss man sich quälen oder einen Tot sterben....die Frage welchen?

    Ein Linux um sich im Netz bewegen zu können aber nicht den Laser oder Windows um beides bewegen zu können mit dem Gedanken, jeder schaut mir jetzt auf den Rechner.


    Ich hab geschrieben, ich würde den Wunsch verstehen mit Linux nur entzieht sich mir die Sinnhaftigkeit oder habe zu wenig Verständnis.

    Es gibt doch Rechner da geht beides oder?


    Sorry, ich bin ein einfacher und ganz stumpfer Nutzer und wohl dann der Grund warum es funktioniert.

    Davon ab, es gibt billige Tablets die sich im Netz bewegen und selbst mein Mobil-Telefon hat schon VPN ganz ohne beitun...wenn alles auf die Server von Google wandert.


    Egal, ich bin bei Linux raus und wollte nur sagen, wenn der xTool unter LightBurn funktioniert ist es ein anderes Problem und da kann ich ganz bestimmt nicht helfen, ich nutze kein Linux.

  • Ich kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen LightBurn unter Linux selektiert jetzt diverse Laser...bzw. blockt diese.

    Nun, der Controller als Dritter im Bunde könnte evtl. dort sich anders benehmen. Meine Vermutung:

    Linux und lightburn kommunizieren ja, nur das Handshake vom Controller fehlt.

  • Unter Win11 habe ich keine Probleme, anstecken und los geht es... Linux-Laptop: Habe bisher schon alle USB-Ports durchprobiert, Kabel gewechselt/Verlängerung rausgenommen etc.


    Habe eben auf LB Ver. 15.0.00 aktualisiert... Im Fenster der Lasersteuerung steht Bereitschaft auf READY, die Konsole scheint offensichtlich micht mitspielen zu wollen, sie wartet auf Verbindung...

  • Nun, der Controller als Dritter im Bunde könnte evtl. dort sich anders benehmen. Meine Vermutung:

    Linux und lightburn kommunizieren ja, nur das Handshake vom Controller fehlt.

    und wie bekomme ich den Controler dazu, mir die Hand zu reichen?

  • Nein, da es Leute gibt die das so laufen haben soweit ich das erlesen habe.


    Daran kann es also nicht liegen und würde mich wundern....moment, ich ruder zurück : )

    Die hauseigene Software von xTool läuft nur auf OS und Windows.

    LightBurn selbst auf allen drei Systemen aber ich vermute da ist nach Installation kein Unterschied was die Controller betrifft.


    Wie gesagt, ich hab da kein Plan von und kann nur vermuten....aber was wäre es wenn LightBurn unter Linux wirklich ein Problem hat?

    Viel erlesen kann ich da nicht ausser Einstellungsprobleme unter Linux selbst.

  • Findet die Gerätesuche unter Linux den Laser?


    Wenn nein, manuell einrichten und korrekten Port auswählen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Im Fenster der Lasersteuerung steht Bereitschaft auf READY, die Konsole scheint offensichtlich micht mitspielen zu wollen, sie wartet auf Verbindung...

    Deswegen denke ich an den Controller. Wenn sich bei meinen Lasern der Controller aufhängt oder ich den Controller neu starten musste, bleibt danach die konsole in lightburn leer, kein muks. Das bedeutet für mich dann, den Controller neu anstoßen. Das sind bei mir aber Controller von sculpfun , mks-dlc oder der Ausschlachtcontroller von Stephan. Die laufen alle problemlos unter Linux. Ich habe auch kein Windows.

  • Nero.P ,

    In Lightburn unter Geräte hast Du doch mehrere Schnittstellen?

    Meist einmal eine serielle vom Motherboard (tty0 oder ähnliches) und dann die mit USB dazwischen. Wenn Du zwischen tty0 und ttyUSB0 wechselst, müsste lightburn jedes Mal neu versuchen, den Controller anzusprechen.

  • Erkannt wird das Teil also offensichtlich korrekt.


    Was erscheinen denn in Lightburn unter Geräte für Ports?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und darüber gibt es keinen connect?


    Hast du mal nen anderwn USB Port am Rechner versucht?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und darüber gibt es keinen connect?


    Hast du mal nen anderwn USB Port am Rechner versucht?

    Leider nicht... Ich habe alle Ports durchprobiert, erfolglos. Was mir aber auffällt, egal, wo ich den Laser einstecke, der Port bleibt auf ttyUSB0

  • Hast Du schon verschiedene Verbindungsgeschwindigkeiten probiert?

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • USB Geräte können sich mit verschiedenen Geschwindigkeiten verbinden. Eher eine niedere Geschwindigkeit wählen, manche kommen mit hohen nicht zurecht.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Die GRBL basierten Laser arbeiten eigentlich alle mit 115200 baud...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking