Welches Linux empfehlt Ihr mir für Lightburn? // Keine steuerbare Verbindung zum Laser

  • Ich frag mal so, passiert da was wenn Du nur ein USB Kabel in Deinen Port steckst?


    Deine Einstellungen passen und sollten richtig sein.

    $$ und nichts passiert ist normal da nichts vom Controller kommt : )


    Wenn das Teil unter Windows funktioniert ist die Hardware selbst ja vollkommen i.O.

    Also ist es Dein Linux und dessen Einstellungen.

    Ich kann mit dem Kram leider nichts anfangen oder aber vermutlich auch gut so, ich hätte keine Tischkanten mehr weil abgebissen.


    Viel Erfolg trotzdem...

  • BRLTTY habe ich gestern schon installiert, kann sein, das irgendwelche störende Fragmente/Preferenzen zurückgeblieben sind? Wenn ja, wie kann ich die entfernen?


    Firmware ist auch aktuell (Der Tipp mit dem Smartphone erspart das umstöpseln)

  • Leider nix: Das habe ich auch schon probiert (ich glaube, das kam mit dem letzten LB-Update), ist das gleiche wie Manuell... da sollte man doch meinen, dass er unter XTool wenigstens seine Kinder erkennt ;)

  • BRLTTY habe ich gestern schon installiert, kann sein, das irgendwelche störende Fragmente/Preferenzen zurückgeblieben sind? Wenn ja, wie kann ich die entfernen?

    das meinst Du jetzt nicht wirklich =O


    in Post 10 hattes Du bestätigt, das brltty deinstalliert ist. Die brltty App hat eine Regel, die sich dann das USB device schnappt und für sich allein verwurstet. Dadurch ist das USB Device belegt und der Laser geht dann leer aus. Da brltty muss vollständig deinstalliert werden. Und zwar mit seinen Configs, damit auch die Regeln verschwinden, die dann das USB Device beschlagnahmen.


    Gruß Frank

  • schau mal im Ordner:

    Code
    /usr/lib/udev/rules.d/

    ob es dort noch eine Datei gibt:


    Code
    85-brltty.rules

    die kommt vom Paket brltty und muss entweder deaktiviert oder gelöscht werden

  • eine 85-brltty.rules gibt es nicht bzw. nicht mehr... Dafür finde ich auf der Suche nach "brltty" eine ganze Menge Dateien/Ordner. Kann ich die bedenkenlos löschen?

  • Hm, da ist wohl einiges vermurkst in deinem System. Eigentlich sollte es nur eine Applikation brltty geben und diese dann verschwunden sein, wenn der Paketmanager sie entfernt. Nun ist die Frage, wo kommt dies her, zu wem gehört es. Das manuell zu entfernen ist sicher möglich, wenn man weiß was man da tut. Auf jeden Fall, hat man aber dann eine Diskrepanz mit dem Paketmanager, dem nun Dateien fehlen werden.


    Du kannst natürlich die ganzen gefundenen Fragmente in ein Zip Archiv kopieren und merken, wo was hingehört. Dann ist es erst einmal weg.

    Du kannst auch mit einem Dateimanager in allen Dateien unter

    Code
    /usr/lib/udev/rules.d/

    im Dateiinhalt die Zeichenkette

    Code
    0x1a86

    bzw.

    Code
    0x7523

    suchen. Das ist die Vendor bzw. die Device ID von deinem USB-Serial Gerät , auf welche sich die configs dann stürzen könnten. Vielleicht gibt es mittlerweile noch mehr Apps, die sowas tun.

    Ubuntu und Mint und auch andere Distributionen sind sicher schick, da vieles schon mundgerecht vorinstalliert ist und man wenig Arbeit hat. Wenn da aber etwas quer liegt, hört der Spaß auf.

    Da ich diese Disties selbst nicht nutze, kann ich hier auch nur begrenzt spekulieren.


    Gruß Frank

  • Guten Morgen und erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und vor allem Geduld! Die besagten Zeichenketten konnte ich nicht finden, sollte also alles weg sein.


    Ich habe beschlossen, nochmal von vorn zu beginnen :( alles platt und neu! Soll ich ggf. eine andere Distribution anstatt Mint wählen? Auswahl gibt es ja wohl reichlich...

  • Soll ich ggf. eine andere Distribution anstatt Mint wählen? Auswahl gibt es ja wohl reichlich...

    Mint und Ubuntu sind in etwa gleich. Beide basieren auf Debian und richten sich an Einsteiger. Es ist viel vorinstalliert, dem Mainstream entsprechend. Und das ist hier wohl auch das Problem. Normalerweise wird hotplug das USB Device erkannt und der CH340 Driver eingebunden. Ich brauchte bsw. gar keine Einstellungen vornehmen , es lief out of the Box. Der sicherste Weg wäre ein minimales Debian zu installieren, nur mit den Komponenten , die Du wirklich brauchst. Dann hast Du ein schlankes System. Das braucht aber viel Planung und Vorarbeit und ist nicht so auf die Schnelle installiert. Ich möchte da aktuell keine Empfehlung abgeben. Ich habe mich im privaten Umfeld um die 2000er Jahreswende von Windows getrennt, zuerst mit SuSE begonnen und bin dann zu Debian gewechselt. Aktuell benutze ich für Neuinstallatioen gern die Siduction Distrie. Das ist ein Live Image, welches sich von CD, DVD oder USB Stick direkt ohne Installation booten lässt (und die HDD dann in Ruhe lässt) Dort kann man bsw. testen, ob der Controller sauber eingebunden wird. Dann kann man später danach aus der Live CD eine feste Installation auf HDD machen, über den angebotenen Installationsprozess. Es gibt aber sicher noch 100 weitere gleichwertige Prozeduren. Jeder hat da seine Präferenzen.

    Gruß Frank