Plötzlich Unregelmäßige Ergebnisse

  • Hallo zusammen, ich habe einen 10w creality laser am ender3 und Experimente seid 2 Wochen damit rum.

    Ich Habe Edelstahl graviert und tolle Ergebnisse zum testen vorher mit weniger Leistung auf Holz alles super.

    Gestern erster test auf Holz.. sah das Druckbild plötzlich komisch aus .. gleicher gcode wie vorher.. die buchstaben waren plötzlich unterschiedlich hell und dunkel ?!?

    naja ich dachte na gut vielleicht liegt es am Holz. Edelstahl drunter .. und Leistung wieder auf 100 bei 500mm wie immer und gleiches fehlerbild. Linse ist sauber Abstand war auch top... was kann das sein ? falcon Controller? Netzteil? das Teil ist erst 4 wochen alt.


    hat einer eine idee?

    Viele Grüße Daniel

  • Ich tippe auf die für bewegte Verbindungen nicht zugelassene und für den auftretenden Stom unterdimensionierte Steckverbindung am Lasermodul.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo ichbinsnur

    Die bewegten Verbindungen sind alle Zug entlastet. Ich habe extra nen kleinen Adapter gedruckt und den oben am laser mit genug Spiel verlegt .. war von jetzt auf gleich.


    Aber danke für den wertvollen Tipp .. du hast recht das vergisst man sonst oft!


    Ich habe den Fehler heute gefunden.

    Das Netzteil 24v 3A also 72W scheint genau auf Anschlag konzentriert zu sein und hat einen Defekt (nicht leistungs stabil)

    Ich habe heute mal testweise ein 24v 4A also 96W angeschlossen. Und was soll ich sagen läuft wieder perfekt.


    Ich werde das Netzteil mal bei creality reklamieren, der laser ist von Anfang Januar.


    Und dann werde ich mich mal mit dem neuen Falcon 2 40W beschäftigen.

  • Ich habe den Fehler heute gefunden.

    Das Netzteil 24v 3A also 72W scheint genau auf Anschlag konzentriert zu sein und hat einen Defekt (nicht leistungs stabil)

    Ich habe heute mal testweise ein 24v 4A also 96W angeschlossen. Und was soll ich sagen läuft wieder perfekt.


    Auf Kante genähtes Netzteil wäre meine nächste Vermutung gewesen. :thumbup:

    Eindeutig sparen an der falschen Stelle. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja definitiv, schade creality.

    Das habe ich denen auch mal geschrieben da ja nicht nur der Laser sonder auch die Motoren der Achsen und der Falcon Controller mit versorgt werden muss. Und auf dem Laser ist schon eine Angabe von 24v 3A. Ich habe jetzt erst mal ein 4A dran. 8)