Sculpfun S9 kein Firmware Update möglich

  • Hallo zusammen. Nachdem ich, dank des geschrotteten Laserkopfes nun auf den 10w aufgerüstet habe, wollte ich nun meine endstoppschalter einlernen. Dabei habe ich festgestellt, das ich wohl ein anderes Board drin habe wie alle die dazu mal Videos gemacht haben…

    Leider lässt sich weder mit Laser grbl noch mit xtool irgendetwas aufspielen…


    Der Laser läuft momentan trotz aller möglichen Einstellungen immer in die entgegengesetzte Richtung vor den Rahmen

    Hab die Grbl konfig Daten mal eingefügt .

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee… vor allem wegen dem Board

  • Wann laufen die Achsen Verkehrt?

    Wenn du das Homing auslöst oder auch wenn du sie per Programm verfährst? (Pfeiltasten)


    Übrigens solltest du Hard Limits abschalten und Soft Limits ein. also $20=1 und $21=0.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Leider lässt sich weder mit Laser grbl noch mit xtool irgendetwas aufspielen…

    Das liegt daran, dass es ein DLC32 Controller ist, da passt die Standard GRBL nicht. Die muss für den ESP32 Kompiliert sein und nicht für Atmel (Arduino)


    Es sollte aber auch nicht notwendig sein da eine neue Firmware zu flashen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das liegt daran, dass es ein DLC32 Controller ist, da passt die Standard GRBL nicht. Die muss für den ESP32 Kompiliert sein und nicht für Atmel (Arduino)


    Es sollte aber auch nicht notwendig sein da eine neue Firmware zu flashen.

    Wollte ich machen, da in allen Erklärfilmen immer die Firmware geändert wird…

  • Die Achsen laufen beim homing entgegengesetzt. Mit den Pfeiltasten ist alles richtig rum…

    Dann stell mal $23 auf 7. Das invertiert die Homing Suchrichtung aller Achsen.


    Nur der Sicherheit halber, deine Endschalter sitzen vorne links und nicht etwa woanders?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, sitzen vorne links.


    Jetzt fährt er mir beim homing voll in den Endschalter und schmeißt immer error 9

    Über die Tasten geht jetzt nichts mehr zu verfahren 🫣

  • Stell mal $5 auf 0.

    Du hast den Endschalter für die X Achse invertiert

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • in grbl lässt er sich auch nur teilweise verfahren und macht dann Meldung travel exceeded..


    jetzt läuft er in grbl wieder, aber beim homing immer in die entgegengesetzte Ecke. In Lightburn fährt er beim homing nur nen millimeter und schreibt error 8

  • So, nachdem ich jetzt $5 wieder auf 1 gesetzt habe, fährt er in die richtige Home Position…. Hoffe jetzt bekomme ich die Einstellungen für die Endanschläge gemacht :P