Acryl biegt sich hoch

  • Ich habe eben das erste mal eine recht grösse Fläche Acryl ( 3mm ) graviert. Irgendwann fing die Acrylplatte an, sich nach oben zu biegen ( ca 3mm ), wodurch natürlich der Focus nicht mehr stimmte und die Gravur versaut hat. Zudem klappte das Anschliessende Ausschneiden nicht mehr wirklich.
    Wie geht ihr dagegen vor?


    LG Alex

  • was meinst du mit große fläche? ... und wie tief gehst du ins Material? ... und hast du wirklich Acryl im Laser? sowas passiet doch eher bei ABS oder Styro-Platten.
    Acryl hat sich bei mir noch nie verbogen!

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • was meinst du mit große fläche? ... und wie tief gehst du ins Material? ... und hast du wirklich Acryl im Laser? sowas passiet doch eher bei ABS oder Styro-Platten.
    Acryl hat sich bei mir noch nie verbogen!


    Bei mir ist das aich das erste mal passiert. Es ist definitiv GS, was anderes kaufe ich garnicht ein.
    Mit grosse Fläche meine ich 300 x 300 mm. Ich graviere nicht tief, nur so , dass die Oberfläche gleichmässig mattiert ist. Allerdings, um eine bessere Fläche zu erhalten, 2mm unter dem Focus.

  • hm, dann wärmst du das Material also "flächig" auf und die Gravur wird etwas flau.
    Ich bin mit solchen "tricks" nie zufrieden und daher herringere ich lieber den vorschub, was die Jopzeit natürlich erhöt, gibt aber eine gleichmaßigere fläche... blöde Frage: die zufuft ist an oder?
    ...aber du graviert ja wohl mit dem Speedy.. was für ne geschwindigkeit und mit was für ner Leistung fährst du da?

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • hm, dann wärmst du das Material also "flächig" auf und die Gravur wird etwas flau.
    Ich bin mit solchen "tricks" nie zufrieden und daher herringere ich lieber den vorschub, was die Jopzeit natürlich erhöt, gibt aber eine gleichmaßigere fläche... blöde Frage: die zufuft ist an oder?
    ...aber du graviert ja wohl mit dem Speedy.. was für ne geschwindigkeit und mit was für ner Leistung fährst du da?


    Power 35 % bei 60watt und Geschwindigkeit 100 % das heisst maximal 180cm/s.
    bei exaktem Focus habe ich leider feine senkrechte Streifen in der Gravur, die grade bei der grossen Fläche unschön auffallen. Ich denke, dass sich Schmutz an den Rollen abgelagert hat, sodass die nicht ganz rund laufen, aber beim Speedy ist da nur mit seeeeehr viel Aufwand ranzukommen. Deshalb im Moment der Trick aus dem Focus zu gravieren. Mit der selben Leistung würde ich aber auch im Focus arbeiten.


    Und klar, die Absaugung ist an


    ich klebe jetzt für den zweiten Versuch erstmal die Platte am Wabentisch fest...

  • Hmmmm, ich bin ja gerade am umbau meiner anlage, aber vorher hab ich acryl mit meinem alten laser (ca. 15-20watt) bei 300-400mm/s und 50% graviert. ich glaube du gehst zu tief ins material und da du etwas auserhalb vom focus arbeitest kommt zu viel Wärme ins material.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Hihi, hab gerade noch mal nachgelesen.... du bist ja bei 1800mm/s
    Also zu langsam ist das natürlich nicht! :D

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin Alex,


    Deine Acrylplatte wird beim Gravieren einfach zu warm.
    Um das zu verhindern kannst Du entweder immer wieder mal Pausen machen, oder die Acrylplatte auf eine kühlende Unterlage legen (z.B. Stahlplatte, Steinplatte).


    Oder Du trägst die Energie langsamer in die Acryl-Platte ein, was praktisch bedeutet: mit 50% speed und 12-20% Leistung zu gravieren.



    LG
    Diemo