Snapmaker Artisan lässt sich nicht in LightBurn einrichten

  • Hallo Lasergemeinde,

    darf seit dieser Woche einen Snapmaker Artisan als mein Eigen nennen.

    Funktioniert alles soweit wunderbar, egal ob die Bedienung direkt am Controller oder über Luban erfolgt. Nun ist jedoch, wie bereits bekannt, Luban doch noch in der Funktionalität sehr rudimentär. Deshalb wollte ich auf LightBurn umsteigen und komme nun zu meinem Problem.

    Ich habe die 30-Tage Version installiert und die Verbindung funktioniert, das war es auch schon. Meine Versuche den Artisan in LightBurn zu kalibrieren scheitern allesamt, egal welche Anleitung ich mir vorgenommen habe. Nach dem Versuch den Nullpunkt zu setzen und zu speichern ("Ausgangsposition speichern"), passiert alles mögliche, aber nichts Korrektes. Wenn ich anschließend einen Rahmen überprüfe, fährt er komplett falsche Koordinaten an. Beim Versuch "Zur Ausgangsposition gehen" quittiert er mit lauten Geräuschen, weil er irgendwo außerhalb des Arbeitsbereichs anstatt an der Ausgangsposition sich versucht zu positionieren.

    Warum nimmt er den Nullpunkt nicht an? Bin momentan selber auf dem Nullpunkt... ;(


    Beste Grüße Burkhard

  • Kann es sein, dass Snapmaker sein Protokoll umschreibt? Bei der Einrichtung konnte das Snapmaker-Profil sich nicht mit dem Controller verbinden, jedoch beim "laser suchen" hat er sofort das Gerät mit dem GRBL-M3-Profil gefunden. Zumindest erfolgte damit eine Verbindung. Ein Blick in die Konsole zeigte aber sehr häufig "command unknkow", woraus ich schließe dass das Profil nicht fertig und somit unbrauchbar ist.


    Für den 40W-Laser hat ja Snapmaker ein GRBL-Profil erstellt. Dieses wurde auch von mir in LightBurn importiert, da ich diesen in Kürze erwarte. Da aber die Funktionen bei der beiden Laser ein paar Unterschiede aufweisen, habe ich dieses für den 10w-Laser noch nicht aktiviert.


    Wer kann aktuell helfen und kann entsprechende Hinweise geben?


    Beste Grüße Burkhard

  • Hallo Stephan, zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

    Das Profil habe ich unter Lightburn eingerichtet. Snapmaker ausgewählt und Arbeitsbereich angegeben. Dieses nimmt er aber nicht, d.h es kommt über COM3 keine Verbindung zustande. Lass ich LightBurn den Laser suchen kommt sofort das GBLR-Profil und damit eine Verbindung. Danach kann ich ihn über die Bewegungstasten zwar Steuern, jedoch den Rest an Steuerbefehlen kennt er nicht.

    Das Video habe ich mir bereits zweimal vor dem Kauf des Artisan angeschaut (war deshalb auch mit ein Kaufargument). Hast Du eine bestimmte Stelle im Visier? Ansonsten bleibt mir nur übrig, nochmals gut 50 Minuten Film zu gucken. ;)


    Mit besten Grüßen Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von HaBu ()

  • Das Video kann man sich auch ein drittes Mal anschauen, noch dazu, wenn man den eigenen Praxisbetrieb hat. Gleich noch ein bischen empfohlenes Zubehör bestellt. ;)

    Aber auf mein Problem gab es leider keine Antwort. Somit warte ich auf meinen 40W-Laser und werde diesen mit dem dazugehörigen aktuellen Originalprofil von Snapmaker (GBLR-Profil) austesten.