FluidNC Fehlermeldung "macrocfg.json not found"

  • Moin zusammen,


    ich bin neu hier und ehr der Anfänger auf den CNC Sektor. Ich habe mir eine CNC mit einen ESR32 mit FluidNc als Controller drauf zusammengebaut.

    Soweit lauft auch alles Achsen, Endschalter, Homing, etc.

    Ich habe nur gerade eine Art Schönheitsfehler...zumindest kann ich nicht wirklich deuten was mir diese Fehlermeldung sagen möchte.

    Nach den Neustart des Kontrollers erhalte ich im Terminal diese Meldung:

    Code
    $G
    [MSG:DBG: /macrocfg.json not found]
    [MSG:DBG: 404.htm not found]
    [MSG:DBG: /preferences.json is cached]

    und ja, die macrocfg.json ist nicht auf mein System, aber leider finde ich über Googel nicht wirklich was zu dieser Datei.

    Kann jemand von euch mir sagen wofür diese Datei gut ist und was in dieser erhalten ist.

    Über den Serialport direkt auf den ESR32 drauf sieht das ganze so aus:

    hier wird noch die IP:192.168.2.157 erwähnt. Dabei habe ich unter den FluidNC Settings eine statische IP: 192.168.2.180 eingestellt.

    pasted-from-clipboard.png


    Wo bekommt er die 192.168.2.157 her?


    Kann mir hier jemand vielleicht helfen? Oder hat hier jemand auch FluidNC an laufen und kann mal nachschauen, ob diese macrocfg.json vorhanden ist und was da drin seht?


    Vilen Dank und Gruß

    Matthias

  • zumindest kann ich nicht wirklich deuten was mir diese Fehlermeldung sagen möchte.

    Das steht da:

    [MSG:DBG: /macrocfg.json not found]

    Die nötige Config-Datei muß erstmal erzeugt und gespeichert werden.

    So lange die Datei nicht am voreingestellten Ort ist wird auf gecachte Daten zugegriffen. Daher kommt auch diese IP.


    Ich verstehe was dort steht, kenne aber FluidNC nicht. Ich kann also nicht helfen das zu konfigurieren.


    grüße

    grüße ralfg