Lasern an bestimmter Position fortsetzen, wenn Nullpunkt nicht bekannt

  • Hallo,


    habe heute eine etwas größeres Projekt gelasert und mittendrin blieb der Laser stehen (außer dem Lüfter lief nichts mehr).

    Achso, den Job hatte ich von "aktueller Position" gestartet und den Laser per Hand positioniert.

    Abgesehen davon, dass ich noch nicht herausfinden konnte, was das Problem war, habe ich es auch nicht geschafft den Job fortzusetzen.

    Da der Laser ja genau an der Position stehen geblieben ist, wo er auch nicht mehr geschnitten hat, wollte ich folgendes tun:
    In der Vorschau auf genau diesen Punkt gehen und von hier fortsetzen. Leider fuhr der Laser dann einfach in die Begrenzung.


    Nun meine Fragen an Euch:


    1. Ist es möglich, einen Job mitten im Programm zu starten und zwar von dort wo der Laser gerade steht?

    2. Was bedeutet bei Ligthburn "Benutzerausgangsposition" (absolut und aktuelle Pos. sind mir klar)?
    3. Wie macht Ihr bei Verwendung von "starten von absoluter Position" die Laserpositionierung (per Hand wird das ja nicht gehen? und per Bewegen Tasten ist das sher mühselig, weil ich ja auch ständig den Millimeter-Wert für die Bewegung anpassen müsste um eine Feineinstellung zu erreichen)?

    4- Leider gibt es für meinen Sculpfun S30 pro keine Einstellungsdatei vom Hersteller, daher würde ich gern wissen wie Ihr so einen Drucker einstellen würdet, insbesonder interesieren mich die Werte; $20, $21, $22, $23 und die erweiterten Geräteeinstellungen (meiner verschätzt sich immer extrem bei der Druckzeit.


    Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

    Liebe Grüße Werner


    "Wer nichts riskiert, riskiert alles..."


    Fräse: Sorotec Hobbyline 6045 --- Software: CorelDraw oder Inkscape & Estlcam V12

    3D-Drucker: Prusa MK3s --- Software: Thinkercad und zum Abrunden Fusion360

    Laser: SCULPFUN S30 Pro 10W --- Software: Ligthburn

    Plotter: Silhouette Portrait 3 --- Silhouette Studio Free