Induktive Endschalter für V-Slot Profil Frames

  • Hallo,


    Durch diverse Um und Ausbauten hatte ich eine Menge Teile der alten Frames über. Unter anderem waren es die Original Motoren sowie der Steuercontroller. Da lag es nahe, diese in einem großen Frame zu neuem Leben zu verhelfen. Ich habe mir dann aus 3mm Winkelstahl einen stabilen Grundrahmen geschweißt. Dort ist eine 12mm MDF Platte und oben auf dann eine Dibondplatte verschraubt. An dieses Grundgerüst wird dann das eigentliche Frame, bestehend aus V-Slot 4020 Profilen geschraubt.

    Da ich verschiedene Laserheads verwende, besteht dabei die Notwendigkeit, den Nullpunkt für jeden Head separat einstellen zu können, um die volle Fläche nutzen zu können. Für ein anderes Frame hatte ich dafür schon einmal einen verstellbaren Endschalter für die Y-Achse gebaut --> beweglicher Endstop für die Y-Achse Sculpfun S30 (V-Slot Frame)

    Ich bin aber kein Freund von mechanischen Schaltern. Abgesehen davon, das sie prellen, einer Nachbehandlung bedürfen und ungenau sein können, erleiden sie auch bei Fehlfunktionen mechanische Schäden beim überfahren der Nullposition.

    Hier sind induktive berührungslose Endschalter im Vorteil, da es keinen mechanischen Kontakt gibt. Da ich für das neue Frame auch neue Schalter brauchte, habe ich mir gleich überlegt, wie ich induktive Endlagenschalter verbauen könnte.

    Ich habe mich dann für diese Hall-Sensoren entscheiden --> https://de.aliexpress.com/item…Vlni&gatewayAdapt=glo2deu

    diese benötigen zum schalten nur einen kleinen 3x2mm Neodym Magnet --> https://de.aliexpress.com/item…DNzw&gatewayAdapt=glo2deu

    Der Hall Sensor besitzt zwei Ausgänge, wobei der digitale (D0) dann low aktiv ist. Das heißt, er besitzt ständig 5V high Pegel und geht beim schalten dann auf low Pegel 0V. Dadurch kann er über ein 3-pol. Kabel direkt mit dem Sculpfun Controller verbunden werden. Der Hall-Sensor besitzt neben der LED-Betriebsspannungsanzeige auch eine LED für den Schaltvorgang, sodass die Schaltfunktion auch optisch angezeigt wird.


    Die beiden Endschalter habe ich an der linken Seite der fahrbaren X-Achse montiert.

    .

    .

    Endlage1.jpg

    .

    .

    Am Schlitten des Laserheads ist ein verstellbarer Stab montiert, in den der Neodym Magnet eingelassen ist. Dieser löst dann den Endschalter für die X-Achse aus

    .

    .

    Endlage2.jpg

    .

    .

    der Endschalter für die Y-Achse ist auf der Höhe des unteren V-Slotes montiert. In diesem Slot steckt ein beweglicher Alu-Schlitten, welcher sich im Slot verschieben und positionieren lässt. Auf dem Alu-Schlitten ist dann in einem Plastikteil der Neodym Magnet eingesetzt. Der Schlitten kann mit der Rändelschraube fixiert werden.

    .

    .

    Endlage3.jpg

    .

    .

    Endlage4.jpg

    .

    .

    Gruß Frank

  • Huhu, ich berichte jetzt mal von meinen Frames : )


    Ein DLC 2.0, 2.1 oder auch DLC 32 und induktive Endschalter funktinieren sehr gut.

    Die Endschalter hier: 4 - 30 Volt und schalten bei 8 mm


    Das ist das geilste, genauste und einfachste was es gibt.

    Mal zwei Videos, Montage ganz einfach, easy und super leicht einzurichten.


    https://youtu.be/k9s8lQNxKKM


    Dann montiert an einem Sculpfun (geht an allen anderen auch)


    https://youtu.be/KuEqwmGYVGg


    Zum Verständnis:


    https://youtu.be/7ukxcf-IPEc



    Eines der geilsten Spielzeuge für einen Laser weil funktioniert und da sehr genau!

    Obacht, kauft man die Teile unter anderem bei Amazon könnte es passieren die Kabel (die Farben) sind vertauscht...dann beginnt die Quälerei.

    Kosten für einen Endschalter: 10 € inkl. Versand


    Da bastel ich nicht mehr, ich schraube dran und gut ist.

  • Ich hätte auch Industrielle Sensoren verwendet, so wie Stephan sie verbaut.


    Aber ein nettes Projekt. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Manchmal geht man einfach den Weg des geringsten Widerstandes.

    Der Rest forscht, probiert und wenn es funktioniert, kein Problem....ich bin da ganz offen.


    Es ist auch kein Gemaule aber wer die Teile mal im Einsatz hatte will nichts anderes mehr.

    Da ziele ich auf den Endschalter ab vom Neje Max 4 ....ganz grausam und Danke für die Hilfe hier aus dem Forum.


    Ich sag es mal so, die Chinesen haben einige Dinge die nett sind aber nicht zu Ende gedacht wurden...dafür bin ich dann da : )


    Ein Argument zum Verkauf und würde bei mir ziehen:


    Induktive Endschalter statt dullige Microschalter (auch wenn die gut sind)

    Vernünftige Führungen und leicht einstellbare Riemen (ich hab Geräte da ist es sehr einfach und sehr gut gelöst)

    Vernünftige Kabel mit dem richtigen Querschnitt.

    Vernünftige Controller und keine Clone (verwurschtelt und misshandelt)

    Vieles was ich bei vielen bemängel....


    Am Ende kommt etwas raus was zwar 200 € teurer ist aber über gewissen Zeit einwandfrei funktioniert...Narrensicher!

    Momentan seh ich fast nur noch Dummzeug.


    Das Video zum Ikier und seinen 70 Watt...MpoxDE


    https://youtu.be/X7KJ_kzjB8Y?t=1137


    Wir lauschen dem Wortlaut und einer Erklärung.

    Es braucht also nur "zwei Punkte"...Respekt, die hab ich auch an meinem Faserlaser nur muss ich da von Hand einstellen!


    Du hast es nicht verstanden wie ein Ikier funktioniert oder ein xTool S1

    Der S1 von xTool hat Motoren mit Encodern und verliert seine Position nicht!

    Die Position (aktuell /RealTime) wird nicht in LightBurn angezeigt, sehr wohl in deren eigener Software.

    Ich muss dazu sagen, das Video sollte man schauen und wer sich auskennt schüttelt den Kopf.


    Also, wer sich auf andere verlässt ist verlassen oder zu faul es selber herauszufinden!


    Der YouTuber bemängelt genau dies was mir sagt, Du hast Dich nicht richtig damit beschäftigt.
    Mittlerweile ein Kanal-Abo und Affiliate und nicht mehr wirklich objektiv....man lässt sich kaufen.

    Verständlich und ein Grund warum es einen Fachkräftemangel in Deutschland gibt.


    Weiter basteln....Ihr schafft das : )




    @ Frank,

    ich wollte Deinen Beitrag nicht missbrauchen für anderen Kram, ich wollte nur zum Ausdruck bringen....

    Diodenlaser, ein nicht ganz so einfaches Thema.

    Viele Anbieter, viele Optionen und vieles was man falsch machen kann...hab ich auch und lerne täglich dazu!
    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Geduld die hier einige haben : )