Laser scheint im Framemodus zu sein - keine Gravur möglich

  • Hallo zusammen,

    ich bin als kompletter Anfänger hier. Habe meinen Ikier K1 Ultra aufgebaut und nach Anleitung eingerichtet. Hilfsmarkierung gemacht und einen ersten Test - alles prima.

    Jetzt habe ich 10 Stunden mit dem Versuch zugebracht, einen zweiten Test zu starten - aber der Laser "feuert" anscheinend nicht mehr. Ich vermute und hoffe, dass es an meinen Settings liegt. Jedenfalls funktioniert er noch, was ich mit der Hilfsmarkierung über den kleinen Handmonitor mehrfach getestet habe.

    Wahrscheinlich ein echt dämlicher Anfängerfehler aber ich komme mit meinen Suchbegriffen bei youtube und in den Foren nicht weiter und hoffe, jemand hat hier die Geduld, mir zu sagen was falsch ist. Danke schon mal im Voraus.


  • Mit der Beschreibung kann leider keiner etwas anfangen. Funktioniert der Laser nun oder nicht?

    Eine funktionierende Ausrichthilfe bedeutet nicht, dass der Laser funktioniert.

    Eine genauere Beschreibung was du getestet hast und wie sich der Laser verhalten hat, sowie was eingestellt ist, ist schon nötig um helfen zu können.

    Aktuell versteht selbst meine Glaskugel nur Bahnhof.

  • Hallo und vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte, dass das Foto mit den Settings ausreicht. versuche es gerne mit weiteren Angaben, auch wenn ich (noch) nicht weiß, worauf es wirklich ankommt - bitte entschuldige - aber ich bin so neu in der Materie... Danke schon mal für die Hilfe und den Hinweis.

    Ich habe zuerst den Autofokus und die Hilfsmarkierung gemacht.

    Dann habe ich ein Quadrat erstellt und den Ebenenmodus auf Linie gesetzt. Geschwindigkeit 1000 mm/sek und Leistung 35 %

    pasted-from-clipboard.png

    Nach dem Start des Jobs macht es auf mich den Eindruck, als würde der Laser nichts machen - so wie beim Rahmen abfahren ohne feuern.

    Ich habe das auch auf einem Video - man sieht aber nur wie er (pseudo-) arbeitet. https://drive.google.com/file/…uKSEj/view?usp=drive_link


    Helfen diese Angaben? Was könnte ich sonst noch hilfreiches liefern?

    Noch mal danke und schöne Grüße

  • Schau mal in den Geräteeinstellungen, was dort bei max-s für ein Wert drin steht. Da sollte 1000 stehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann wär jetzt noch der entsprechende Wert in GrBL zu kontrollieren

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • nein, Du must in den Maschineneinstellungen den Parameter $30 kontrollieren. Dort sollte auch die 1000 vorhanden sein.

    Unabhängig davon kannst Du auch den Feuerbefehl auf der Lippe Bewegung (rechte Seite) nutzen. Dann zur Sicherheit max 1% Leistung dort einstellen und Feuer einschalten. Dann sollte der Laser arbeiten (blaues Licht).


    Gruß Frank

  • Danke Frank,

    Der $30 Wert ist 1000. Feuern hat bei 1 % nichts gemacht. Aber bei 3 % war schon etwas zu sehen - der Laser scheint also zu funktionieren? Tja dann mache ich irgendwas anderes falsch, dass er die Form nicht graviert. Kann ich noch irgendwas hilfreiches an Screenshot hochladen?

    Danke und schöne Grüße

    Ricky

  • Stell mal von mm/sek auf mm/min um. Bei 1000mm/sek kann das nichts werden. 😉

    Das wars - ist ja zum Schämen ;( Umstellung auf mm/min habe ich zwar so schnell nicht gefunden aber mal auf 15 mm / sek reduziert. DANKE - jetzt raucht er wieder - Gott sei dank

  • Findest du neben den Geräteeinstellungen.

    Ist ein ganz typischer Angängerfehler, den viele machen.

    Laser mit Galvo (welche auch mal 1-2m/s können) sowie CO2-Laser steuert man typischerweise mit mm/s. Diodenlaser, da diese im Normalfall gewichtsbedingt deutlich langsamer unterwegs sind mit mm/m. Wie du schon festgestellt hast, kann man, wenn man umrechnet auch problemlos die jeweils andere Skala verwenden. Macht nur wenig Sinn, da in Diskussionen dann immer von unterschiedlichen Dingen gesprochen wird, was zu Verwirrung führt.

  • Verstehe ich dich richtig?

    Hast du die 12V ohne Treibermodul auf die Dioden gegeben?

    Wenn ja, dürftest du die erfolgreich vernichtet haben....


    Falscher Thread

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Oh das hört sich ja nicht gut an - leider verstehe ich die Aussage nicht, außer dass sie mich beunruhigt. Bugenser ist in meinem Screenshot aufgefallen, dass die Geschwindigkeit viel zu hoch war - die Leistung war auf 35%.

    Hoffentlich kein Schrott - jedenfalls hat er eben nach dem Tipp von Bugenser gut gearbeitet. Falls es komplett blöd von mir war, wäre ich für eine Erläuterung (Treibermodul, 12 V) dankbar.

    Danke und schöne Grüße