Kaufberatung Waben- / Zackentisch

  • Moin, ich brauche einen Rat von Euch. Ich würde mir gern einen Wabentisch zulegen. Gibt es da etwas zu beachten? Bei EBAY wird ein sogenannter Zackentisch angeboten. Siehe Foto. Hat der wirklich Vorteile oder reicht der Wabentisch?

    Dateien

    Gruß Joachim


    angefangen hat es mit der preiswerten Chinafräse 3018 und einem "15" W Laser, mittlerweile kam ein TwoTrees S2 20W dazu. Mit AirAssist und Wabenplatte. Die Einhausung habe ich ebenfalls von TwoTrees da sie die erforderlichen Abmessungen erfüllt. Statt des USB-Lüfters habe ich einen Rohrventilator in den Abluftschlauch gebaut.

  • Das kommt ganz drauf an was du machen willst. Zum Schneiden hilft der Zackentisch, birgt aber auch die Hefahr das herausfallende Teile sich verkanten.


    So einen "Zackentisch" kannst du dir aber such aus 3mm MDF ofer Sperrholz selber lasern. Such mal hier im Forum nach acryl schutzgitter. Ich habe da irgendwo die Vorlage verlinkt. Der ist nsch bedarf zusammensteckbar und hat an 2 Seiten eine Anschlagkante. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian, vielen Dank für Deinen Tipp und den Link. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich einen 20W Diodenlaser habe. Aus verschiedenen Threads habe ich entnommen, dass man damit kein Acryl schneiden kann, oder habe ich etwas missverstanden?

    Gruß Joachim


    angefangen hat es mit der preiswerten Chinafräse 3018 und einem "15" W Laser, mittlerweile kam ein TwoTrees S2 20W dazu. Mit AirAssist und Wabenplatte. Die Einhausung habe ich ebenfalls von TwoTrees da sie die erforderlichen Abmessungen erfüllt. Statt des USB-Lüfters habe ich einen Rohrventilator in den Abluftschlauch gebaut.

  • Nein, hast du nicht. Aber das Ding geht ja nicht nur für Acryl. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • OK stimmt. Wäre interessant da man flexibel in der Größe ist. Danke Dir.

    Gruß Joachim


    angefangen hat es mit der preiswerten Chinafräse 3018 und einem "15" W Laser, mittlerweile kam ein TwoTrees S2 20W dazu. Mit AirAssist und Wabenplatte. Die Einhausung habe ich ebenfalls von TwoTrees da sie die erforderlichen Abmessungen erfüllt. Statt des USB-Lüfters habe ich einen Rohrventilator in den Abluftschlauch gebaut.